Fehler im Active Sourcing vermeiden und Talente effizienter ansprechen

Fehler im Active Sourcing vermeiden und Talente effizienter ansprechen

Viele Fachkräfte sind wechselwillig, gehen den Schritt in den aktiven Bewerbungsprozess aber nicht. Die Gründe sind vielfältig: Bequemlichkeit, Stress oder fehlende Informationen können ausschlaggebend sein.

Im Kampf um Talente geht es heiß her

Die eigene Stellenanzeige nur auf der Firmenwebsite zu veröffentlichen, reicht schon lange nicht mehr. Employer Branding, Personalmarketing, digitales Recruiting und viele weitere Maßnahmen gehören zur ganzheitlichen Personalarbeit dazu. So auch das Active Sourcing. Dieses bietet so einige Vorteile. Statt ‚nur‘ auf Bewerbungen zu warten, können Sie selbst aktiv werden.

In den gängigen Business-Netzwerken können Sie nach geeigneten Talenten suchen. Und auch wir von Karriere Bremen bieten die Möglichkeit der Direktansprache von Bewerber:innen aus unserem Bewerberpool.

Doch auch im Active Sourcing gibt es kleine Stolpersteine, die man besser vorher schon aus dem Weg räumt.

Diese Fehler sollten im Active Sourcing vermieden werden

Niemand ist perfekt. Das gilt für Arbeitgebende wie Arbeitnehmende gleichermaßen. Doch mit einer guten Vorbereitung können Fehler schon im Vorfeld vermieden werden.

  • Zeitlichen Aufwand nicht unterschätzen

Die Direktansprache ist zeitintensiv. Die Recherche und das Verfassen von Nachrichten sollten nicht so nebenher gemacht werden. Der zeitliche Aufwand sollte nicht unterschätzt werden.

  • Same procedure …

Ständig dasselbe zu hören oder zu lesen langweilt uns. So geht es auch Bewerber:innen, die im Rahmen von einer Direktansprache kontaktiert werden. Individualität zahlt sich aus. Denn man sticht hervor. Besonders bei Talenten, die sowieso schon begehrt sind.

  • Versetzen Sie sich in das Talent hinein

Überlegen Sie sich als Personaler:in, welche Ansprache Sie begeistern würde. Ist eher ein Du oder Sie angebracht? Kann Kreativität helfen, dem Talent eine Antwort zu entlocken? Sind alle wichtigen Eckdaten genannt?

  • Schauen Sie sich das Profil des Talents genau an

Passt die Person überhaupt auf die gesuchte Position oder werden massenhaft Arbeitnehmende angeschrieben, nach dem Motto, irgendwann wird schon jemand dabei sein? Sparen Sie sich Zeit und identifizieren vorab die richtigen Talente.

Gute Vorarbeit zahlt sich aus

Nach einer direkten Ansprache von Arbeitnehmenden gehen diese häufig erstmal selbst in die Recherche. Wer schreibt mich da überhaupt an, was macht das Unternehmen, was kann ich darüber herausfinden?

Wer eine gepflegte, vollständige und aussagekräftige Unternehmensdarstellung aufweisen kann, überzeugt geeignete Kandidat:innen viel schneller.

Sie präsentieren Ihr Unternehmen noch nicht auf Karriere Bremen? Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Sie.


11. Januar 2022 11.01.22
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×