Verdeckter Stellenmarkt: So nutzt du geheime Jobs für deine Karriere

Verdeckter Stellenmarkt: So nutzt du geheime Jobs für deine Karriere

Der verdeckte Stellenmarkt bezieht sich auf Jobs, die nicht öffentlich bekannt sind. Doch wie komme ich an diese Jobs, die eigentlich gar nicht existieren?

1 Was ist der verdeckte Stellenmarkt?
2 Warum nutzen Arbeitgeber den verdeckten Stellenmarkt?
2.1 Sparen von Kosten und Zeit
2.2 Spezielle Qualifikationen
2.3 Vertraulichkeit
2.4 Wettbewerbsvorteil
3 Welchen Vorteil hat der verdeckte Stellenmarkt für Arbeitnehmende?
4 Wie bewerbe ich mich auf dem verdeckten Stellenmarkt?
5 Neuer Job ohne viel Aufwand?

Was ist der verdeckte Stellenmarkt?

Der sogenannte verdeckte Stellenmarkt bezieht sich auf Stellenangebote, die nicht öffentlich ausgeschrieben werden oder nur innerhalb eines Unternehmens oder eines Netzwerkes bekannt sind. Diese Jobs werden oft über Vitamin B, also Empfehlungen oder persönliche Kontakte besetzt, ohne dass das Stellenangebot jemals veröffentlicht wird.

Warum nutzen Arbeitgeber den verdeckten Stellenmarkt?

Für Arbeitgeber gibt es verschiedene Gründe, den verdeckten Stellenmarkt zu nutzen.

Sparen von Kosten und Zeit

Es kann Kosten und Zeit sparen, da potenzielle Talente direkt angesprochen werden.

Spezielle Qualifikationen

Ebenso gibt es Unternehmen, die so spezifische Anforderungsprofile haben, dass diese Stellen schwer zu besetzen sind und eine direkte Ansprache oder die Nutzung eines Netzwerkes mehr Erfolg versprechen.

Vertraulichkeit

Viele Arbeitnehmende sich nicht aktiv auf Jobsuche und würden über ein Stellenangebot niemals angesprochen werden.

Ebenso ist Vertraulichkeit gefragt, wenn eine Position mit einer Person besetzt werden soll, die noch in einem Unternehmen arbeitet.

Wettbewerbsvorteil

Wer nicht öffentlich macht, was er sucht, lässt sich auch nicht in die Karten schauen. Besonders für Unternehmen kann dies eine wichtige Abgrenzung zur Konkurrenz und damit ein Vorteil sein.

Welchen Vorteil hat der verdeckte Stellenmarkt für Arbeitnehmende?

Für Jobsuchende kann der verdeckte Stellenmarkt eine Gelegenheit sein, Karrieremöglichkeiten zu entdecken, die möglicherweise nicht öffentlich ausgeschrieben sind. Vor allem die geringe Konkurrenz und damit ein Wettbewerbsvorteil, sind wichtige Faktoren. Durch die Pflege von Netzwerken und relevanten Kontakten in der eigenen Branche, erhöht sich die Chance, von potenziellen Arbeitgebern für die offenen Positionen bedeutsam zu sein.

Wie bewerbe ich mich auf dem verdeckten Stellenmarkt?

Da auf dem verdeckten Stellenmarkt keine klassische Ausschreibung vorhanden ist, ist die Bewerbung nicht ganz so einfach. Wichtig dabei ist:

Netzwerken: Kontakte und Beziehungen ist essenziell wichtig auf dem verdeckten Stellenmarkt. Ohne ein gutes berufliches Netzwerk, wird es für dich eher schwierig an die Info über „geheime“ Jobs zu kommen. Nutze dafür Veranstaltungen, Social Media-Plattformen und auch die Vernetzung zu ehemaligen Kolleg:innen und Vorgesetzen.

Dran bleiben: Wenn du Verbindungen aufgebaut hast, lass diese nicht einfach im Sand verlaufen. Bleibe in Kontakt mit den Personen.

Geduld haben: Da es sich auf dem verdeckten Stellenmarkt nicht um die klassische Jobanzeige handelt, kann der Weg zur neuen Stelle lang sein.

Neuer Job ohne viel Aufwand?

Du willst von Unternehmen aus der Region gefunden werden? Dann nutze unseren Bewerberpool und lass dich auch für den versteckten Stellenmarkt von Unternehmen finden!


16. Mai 2023 16.05.23
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×