Female Leadership: Sollte Führung weiblich sein?

Female Leadership: Sollte Führung weiblich sein?

Frauen sind in Führungspositionen immer noch die Minderheit. Zum Teil liegt es an den bestimmten Eigenschaften, die explizit Männern und Frauen zugeschrieben werden. Diese sollen für die Führungspositionen ausschlaggebend sein. Klar ist aber auch, dass immer mehr Unternehmen Frauen in Führungspositionen einbinden möchten. Und hier kommt der Begriff Female Leadership ins Spiel. 

1 Female Leadership – was wird darunter eigentlich verstanden? 
2 Warum gibt es so wenig Frauen in Führungspositionen?
3 Wie hat sich das Bild von Frauen in Führungspositionen gewandelt?
4 Führen Frauen wirklich anders? 
5 Bewusstsein für Female Leadership in Unternehmen

Female Leadership – was wird darunter eigentlich verstanden?

Unter dem Begriff Female Leadership wird einerseits eine souveräne, andererseits auch eine authentische Führung verstanden, die durch Frauen ausgeführt wird. Dieser Begriff wurde im Zuge der zunehmenden Emanzipierung von Frauen und der Gleichberechtigung immer mehr in der Gesellschaft etabliert. Daneben impliziert der Begriff Female Leadership aber auch die einzigartigen Qualitäten, die damit verbunden sind, wodurch in Unternehmen eine höhere Diversität erreicht wird. 

Warum gibt es so wenig Frauen in Führungspositionen?

Auch wenn es zunehmend mehr Frauen in Führungspositionen gibt, zeichnet die Wirtschaft hier ein klares Bild: Männer sind eindeutig überrepräsentiert. Männern werden bestimmte Eigenschaften zugeschrieben. Zu diesen gehört eine sehr hohe Analysefähigkeit und Problemlösekompetenz. Auf der anderen Seite aber auch Egoismus und Risikofreudigkeit.  

Mit Führungspositionen werden genau diese Fähigkeiten in Verbindung gebracht. Es heißt, Männer wären in der Lage, die Emotionen zu eliminieren und sich vollständig auf den Erfolg und auf Zielerreichung zu konzentrieren. Bei vielen Unternehmen ist nach wie vor die Vorstellung vorhanden, dass es genau diese Eigenschaften sind, die benötigt werden, um Führungspositionen einzunehmen. 

Wie hat sich das Bild von Frauen in Führungspositionen gewandelt?

Während es früher eine absolute Ausnahme war, wenn es eine Frau in eine Führungsposition geschafft hat, ist heute zumindest jede dritte Führungskraft eine Frau (bezogen auf Deutschland). Hier muss aber angemerkt werden, dass die Anzahl sinkt, je höher die Hierarchiestufe im Unternehmen ist.  

Im Jahr 2020 waren in Vorständen 11,5 % Frauen – bezogen auf die 200 größten Unternehmen in Deutschland. An diesen Zahlen wird ersichtlich, dass immer noch eine sehr hohe Ungleichverteilung vorhanden ist und ein Umdenken in Richtung Female Leadership erfolgen muss. 

Führen Frauen wirklich anders?

Frauen werden andere Eigenschaften zugeschrieben, die auch in Bezug auf Female Leadership von Bedeutung sind. Zu diesen Eigenschaften zählen vor allem Umsicht, Fürsorglichkeit, Empathie und Besonnenheit. Immer mehr Unternehmen fordern explizit Frauen in Führungspositionen, denn gerade durch die negativen Eigenschaften der Männer, zu denen eine erhöhte Risikobereitschaft und Egoismus zählen, sind in der Wirtschaft größere Schäden entstanden. Eine höhere Anzahl von Frauen soll diesen Schaden wieder ausgleichen. 

Und hier setzt der Begriff Female Leadership an. Denn Female Leadership erklärt, dass mehr Frauen in Führungspositionen vorhanden sein müssen und zweitens, dass auch das Potenzial dafür vorhanden ist. Es gibt also genügend Frauen, die für eine Besetzung der Führungspositionen infrage kommen.  

Aufgrund der genannten Eigenschaften legen Frauen also in der Regel einen anderen Führungsstil an den Tag. Damit eignen sie sich genauso für Führungspositionen wie ihre männlichen Kollegen. Die Ziele sind gleich, nur wird ein anderer Weg beschritten – mit unterschiedlichen Konsequenzen. 

In Bezug auf Female Leadership reduzieren sich diese Vorstellungen, dass Frauen und Führungspositionen nicht zusammenpassen, wenn mehr Frauen an die Macht kommen. 

Allerdings ist Female Leadership nicht das gleiche wie weiblicher Führungsstil. Es geht primär darum, dass Frauen (und Männer) nicht aufgrund ihres Geschlechtes eingeschränkt werden. Sie sollen sich unabhängig davon frei entfalten können und ihr volles Potenzial nutzen dürfen. 

Bewusstsein für Female Leadership in Unternehmen

Allerdings muss bei Female Leadership auch darauf hingewiesen werden, dass Unternehmen sich darüber bewusst werden sollten, welche Werte damit in Verbindung gebracht werden. Soll eine erhöhte Empathie in das Unternehmen eingebracht werden? Eine bessere Konfliktfähigkeit und Kooperation? In diesem Fall kann Female Leadership auch ein interessanter Ansatz in Bezug auf Männer sein. Denn auch hier kann ein Umdenken erfolgen. Damit sollte der Begriff nicht einem bestimmten Geschlecht aufgedrückt, sondern die spezifischen Eigenschaften damit zum Ausdruck gebracht werden. 


06. März 2023 06.03.23
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×