Mitarbeitende motivieren: Nur wie?

Mitarbeitende motivieren: Nur wie?

Motivierte Mitarbeitende sind ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Doch wie motiviert man Mitarbeitende effektiv?

1 Mitarbeitende motivieren: Klare Ziele und Erwartungen
2 Mitarbeitende motivieren: Anerkennung und Wertschätzung
3 Mitarbeitende motivieren: offene Kommunikation
4 Mitarbeitende motivieren: Feedback
5 Mitarbeitende motivieren: Sinnvolle Tätigkeit
6 Mitarbeitende motivieren: Entwicklung
7 Mitarbeitende motivieren: Vertrauen
8 Mitarbeitende motivieren: Positives Arbeitsumfeld
9 Mitarbeitende motivieren: Faires Gehalt
10 Gedankenaustausch, um Mitarbeitende zu motivieren

Faktoren für motivierte Mitarbeitende

Jede:r Mitarbeiter:in ist unterschiedlich. Pauschal zu benennen, wie diese motiviert werden können, ist auch uns nicht möglich. Aber: Achten Sie auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen Ihrer Belegschaft. Es gibt verschiedene Faktoren, die dabei eine Rolle spielen.

Mitarbeitende motivieren: Klare Ziele und Erwartungen

Wer Ziele und Erwartungen kennt, weiß was von ihm/ihr erwartet wird und kann gezielter an die Arbeit gehen. Dies wiederum motiviert, die gesteckten (am besten auch eigenen Ziel) zu erreichen. Zielerreichung führt zu Erfolg, der ebenso motiviert.  

Mitarbeitende motivieren: Anerkennung und Wertschätzung

Mitarbeitende, die das Gefühl haben, dass Ihre Arbeit wertgeschätzt und ihre Leistungen anerkannt werden, sind meist motivierter. Anerkennung und Wertschätzung ist gar nicht so schwer: Lob, Bonusprogramme oder einfach mal Danke sagen.

Mitarbeitende motivieren: offene Kommunikation

Für ein besseres Verständnis hilft offene Kommunikation. Konflikte lassen sich leichter lösen. Schaffen Sie eine offene Atmosphäre und ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter:innen, ihre Ideen und Anliegen zu teilen.

Mitarbeitende motivieren: Feedback

Regelmäßiges Feedback hilft Ihren Mitarbeitenden dabei, sich in Ihrer Arbeit zu verbessern und zu wachsen. Wichtig: Kein einseitiges Feedback. Lassen auch Sie sich Feedback geben.

Mitarbeitende motivieren: Sinnvolle Tätigkeit

Wenn die eigene Arbeit einen Sinn hat, geht vieles leichter von der Hand. Haben Sie Ihren Mitarbeitenden schon mal gesagt, welchen Anteil sie am Erfolg Ihres Unternehmens haben?

Mitarbeitende motivieren: Entwicklung

Auf der Stelle stehen ist für viele kein schönes Gefühl. Mitarbeitende sollten sich weiterentwickeln und speziell die eigenen Fähigkeiten verbessern können. Zum Beispiel durch Schulungen und Weiterbildungen.

Mitarbeitende motivieren: Vertrauen

Mitarbeitende sind motivierter, wenn sie das Vertrauen und die Autonomie haben, Entscheidungen zu treffen und ihre Arbeit auf ihre eigene Weise zu erledigen. Denn: Jede arbeitende Fachkraft ist deshalb im Unternehmen tätig, weil sie über Fähigkeiten verfügt, welche in ihrem Fachbereich ein Mitspracherecht einräumen. Nicht das Geschlecht, Alter oder die Herkunft darf darüber entscheiden, ob Mitarbeitende sich zu Fachfragen äußern dürfen.

Ein Unternehmen, dass seine Mitarbeitenden einbindet, ist erfolgreicher als Firmen, die nach dem alten „Herrscherprinzip“ agieren.

Mitarbeitende motivieren: Positives Arbeitsumfeld

Das Arbeitsklima wird durch das Arbeitsumfeld beeinflusst. Mitarbeitende sollten in allen Bereichen flexibel agieren dürfen, in denen es möglich ist. Ein positives Arbeitsumfeld, das eine gute Zusammenarbeit fördert und Konflikte minimiert, kann die Motivation der Mitarbeitenden steigern.

Auch die Förderung von Beruf und Familie ist ein wichtiger Bestandteil. Sie als Arbeitgeber können das unterstützen und erhalten motiviertere Angestellte.

Mitarbeitende motivieren: Faires Gehalt

Das Einkommen zur Finanzierung des monatlichen Lebensunterhalts nimmt einen hohen Stellenwert ein und kann sowohl motivieren als auch demotivieren.

Sorgen Sie für eine faire Entlohnung. Mitarbeitende, die das Gefühl haben, dass ihre Arbeit angemessen honoriert wird, sind meist motivierter. Ein faires Gehalt meint dabei nicht nur die Höhe der Entlohnung, sondern auch, dass z.B. nicht das Geschlecht, sondern die berufliche Qualifikation über das Einkommen entscheidet.

Gedankenaustausch, um Mitarbeitende zu motivieren

Wie möchten sich Ihre Mitarbeitenden motivieren lassen? Gibt es dazu bereits Anregungen von einigen Angestellten oder sind bereits Aktionen geplant? Gehen Sie auf Ihre Mitarbeitenden zu und holen Sie alle mit ins Boot.


26. April 2023 26.04.23
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×