Ausbildung zum Orthopädietechnik-Mechaniker (m/w/d) ab 1.8.2020

1 Ausbildungsplatz

Sanitätshaus Medisan GmbH



Standort:
Orthopädie- und Rehatechnik in der Vahr
Sonneberger Str. 14
28329 Bremen



Interessierst Du Dich für einen abwechslungsreichen und vielseitigen Ausbildungsberuf in der Gesundheitsbranche?
Dann bist Du bei uns genau richtig!

Als erfolgreiches familiengeführtes Sanitätshaus liegt uns die Förderung von geschultem Personal sehr am Herzen. Zudem haben wir durch die verschiedenen Arbeitsbereiche und Standorte, unterschiedliche Ausbildungen, die wir anbieten können.
Unsere Ausbildungsarbeit und Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass unsere Auszubildenden mit fundiertem Fachwissen und einer breiten praktischen Erfahrung auf das Arbeitsleben vorbereitet werden. Für das Ausbildungsjahr 2018 wurde eine unserer Auszubildenden als Landessiegerin ausgezeichnet, was uns sehr stolz macht und uns bestätigt, auf einem richtigen, zukunftsorientierten Weg im Bereich der Ausbildung zu sein.
Berufsbild:
Die Orthopädietechnik verbindet handwerklich-technisches Können mit der Arbeit am Menschen. Ein Orthopädietechnik-Mechaniker fertigt orthopädische Hilfsmittel für körperlich beeinträchtigte Menschen an. Hierbei handelt es sich vorwiegend um Orthesen und Prothesen. Orthesen dienen der Unterstützung nicht oder nur eingeschränkt funktionsfähiger Gliedmaßen. Prothesen sorgen für mechanischen Ersatz bei nicht oder nicht mehr vorhandenen Gliedmaßen im Falle von Amputationen. Neben der Herstellung ist der Orthopädietechnik-Mechaniker auch für die individuelle Anpassung der jeweiligen Hilfsmittel an den Patienten zuständig.

Die Ausbildung:
In der dreijährigen Ausbildung wird im Sanitätshaus Medisan vorrangig in der Zentralwerkstatt in der Sonneberger Straße 14 in der Bremer Vahr gearbeitet. Im Blockunterricht der Berufsschule erhältst Du zusätzlich die theoretischen Hintergründe z.B. in den Fächern Anatomie, Mathe und Biologie vermittelt. Modernste technische Geräte sowie speziell entwickelte Werkzeuge und Fertigungstechniken bieten perfekte Voraussetzungen für die kreative und anspruchsvolle Arbeit im Team. Handwerkliche Fähigkeiten, Kenntnisse über die menschliche Anatomie, Werkstoffkunde und der Umgang mit Patienten – wir vermitteln, was einen hervorragenden Orthopädietechnik-Mechaniker ausmacht.
Voraussetzung:
Die Ausbildung zum Orthopädietechnik-Mechaniker erfordert mindestens einen guten qualifizierten Hauptschulabschluss. Handwerkliches Geschick, Teamfähigkeit sowie ein einfühlsamer und behutsamer Umgang mit körperlich beeinträchtigten Menschen werden ebenfalls vorausgesetzt. Damit Du uns und wir Dich besser kennenlernen können, führen wir gerne eine Probewoche durch, in der Du Einblicke in die tägliche Arbeit erhältst.
Was wir Dir bieten:
– Gutes Arbeitsklima und hervorragende Betreuung durch unsere Ausbilder
– Sicherer Arbeitsplatz und faire Vergütung
– Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten mit guten Übernahmechancen in einem zukunftsorientierten Unternehmen
– Gemeinsame Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern oder andere Aktivitäten
– Möglichkeit sich im Unternehmen weiterzuentwickeln

Du bist engagiert, kontaktfreudig und bleibst auch in turbulenten Zeiten gelassen? Du hast eine positive Lebenseinstellung, Ausstrahlung und willst etwas erreichen? 
Dann bewirb Dich für diesen abwechslungsreichen und interessanten Beruf! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Sanitätshaus Medisan GmbH
Malte Steen
Sonneberger Str. 14
28329 Bremen

Tel. 0421-2476718
bewerbung@medisan-ot.de



Bitte im Betreff der Bewerbung folgende Referenznummer angeben: KHB-60783



Verwandte Suchbegriffe:

Letzte Änderung:
Dieses Stellenangebot als PDF herunterladen



Ähnliche Stellenangebote (Werkzeugmechaniker)