Aktuelles aus Bremen, Bremerhaven und umzu


ontavio GmbH
ontavio GmbH
Julius Janetzki
Julius Janetzki Studentische Hilfskraft IT

Vom Praktika zum Werkstudent

Er ist wieder da.

So oder zumindest so ähnlich denkt die IT-Abteilung bei ontavio, denn vor einem Jahr habe ich hier ein Praktikum gemacht, nach welchem mir ein Platz im Team angeboten wurde 🥳 . Über dieses Angebot habe ich mich sehr gefreut und habe es natürlich auch sofort angenommen, denn wer würde schon solch eine Chance verpassen wollen? 🙌

Denn, wie meinem vorherigem Post schon ersichtlich war, habe ich sehr gute Erfahrungen während meines Praktikums machen können 👍. Nette Arbeitskollegen, eine entspannte Arbeitsatmosphäre und am wichtigsten - immer gratis Eis im Gefrierschrank🍦. Genau deshalb musste ich auch nicht lange überlegen, ob ich das Angebot annehme.

Nun bin ich also wieder hier, mit erfolgreichem Abitur und einem Studienplatz an der TU-Dortmund für Informatik. Hat sich etwas verändert? 🧐  Natürlich, denn jede Firma muss mit dem Fluss der Zeit gehen und die Organisation anpassen, und so also auch ontavio.

Die Frage die man also eher stellen sollte ist: Hat sich das Arbeitsklima geändert? 🤔 Darauf ist die Antwort ein ganz klares „Nein!“. Es ist genauso gut, wie es früher war und das Kollegium der Firma ist immer noch sehr freundlich und jederzeit für einen Plausch zu haben 🤗. Ob es nun über Javascript oder die vergangene Weihnachtsfeier ist, spielt dabei keine Rolle😉. Hier ist man ein Team. 

Aber nun zu meinem Aufgabengebiet, welches so ist, wie ich es erwartet und gewünscht hatte 👌. Mein erstes Projekt ist talentstorm, dies konnte ich schon während meines Praktikums kennenlernen. Ich arbeite nun aktiv mit an der Website, um diese zu erweitern und zu verbessern 💪. Dabei liegt der große Vorteil in den praktischen Kenntnissen, die ich währenddessen erlangen darf. Diese fehlen in den Informatikstudiengängen, werden mir aber definitiv dabei helfen einen guten Abschluss als Kerninformatiker zu erlangen 🧠.

Ich bin also mit meinem Job absolut glücklich und freue mich auf die zukünftigen Projekte, um noch mehr zu lernen 🙀.

VG Julius



11.10.2022 Azubiblog Nach Oben