TRACTO-TECHNIK GmbH & Co. KG
von Alexandra Kalnev
|

Zeitmanagement & Selbstorganisation

Hallo zusammen! ­čśŐ­čÖő

viele fragen sich: Ein anspruchsvolles Vollzeitstudium und einen Job bereits w├Ąhrend des Studiums in einem Unternehmen unter einen Hut kriegen - wie soll das blo├č funktionieren? ­čĄ»

Deswegen wollte ich euch gerne ein sehr wichtiges Thema, wie ich finde, n├Ąherbringen und vielleicht auch meine Tipps und Tricks mit euch teilen: #SELBSTORGANISATION ­čĺó. Grade ein Student*in ­čĹęÔÇŹ­čÄô mit einem Job ­čĺ░, muss eine super Selbstorganisation bestitzen, um ohne Stress ­čĄČ alles richtig jongliert zu bekommen.. Da habe ich das W├Ârtchen auch schon genannt: Stress.. Stress spielt leider dabei eine wichtige Rolle, denn diesen sollten wir versuchen zu verbannen. Und das k├Ânnt ihr offensichtich nur tun, wenn ihr durch #Selbstorgansation ein gutes #Zeitmanagement schafft und #Priorit├Ąten setzt. Auch ich musste bei lebendigem Leib erfahren, dass Stress mir nicht gut tut und mich daran hindert gute Leistungen in der Uni und auf der Arbeit zu erbringen.. Aus diesem Grund habe ich angefangen Priorit├Ąten zu setzen und eine stimmige #Work-Life-Balance ­čĄŚ zu erreichen. Wie genau eine gesunde #Work-Balance-Life aussieht, m├Âchte ich in einem anderen Posting noch thematisieren. Aber ganz grob gesagt muss man sich eigentlich nur die Frage stellen: Musst Du wirklich alles, was Du Dir vorgenommen hast, auf einmal erledigen oder kann da auch mal etwas (oder jemand) warten? ­čĄö Es kommt in der Uni und im Job n├Ąmlich nicht darauf an immer allen alles Recht machen zu wollen! Das soll blo├č nicht hei├čen, dass man seine Abgaben bei der Uni nicht rechtzeitig macht, oder seine Aufgabe bei der Arbeit hinten anstellt, weil man grade keine Lust hast alles zu erledigen..­čśÇ­čĄş Das soll eher hei├čen, dass man genau ├╝berlegen soll: Okay was muss ichzuerst in Angriff nehmen? , Welche Frist ist n├Ąher dran? , Muss ich dieses Semster unbedingt 8 Klausuren schreiben - oder doch lieber nur die H├Ąlfte ? , Wie viel Zeit muss ich aufwenden um die jeweilen Aufgaben auf der Arbeit zB zu bew├Ąltigen? , Wie ausf├╝rlich muss die "Aufgabe" erledigt werden? , Kann ich vielleicht sogar mit jemandem meine Aufgaben teilen oder gar ├╝bertragen? ­čÖî

Das sind alles Fragen die ganz leicht zu beantworten sind, wenn ihr euch kurz mit Block und Stift Gedanken macht und alle #To-Do's in eine Liste bringt. Hier k├Ânnt ihr kreativ sein. Bestellt euch einen sch├Ânen Planer (Keine Schleichwerbung, aber ich empfehle euch den von persoenlicherkalender.de ­čśä), schreibt eure To-Do's auf, unterteilt diese anschlie├čend in Gruppen/Priorit├Ąten....Plant euch wie einen festen Termin eure "Lernzeit" f├╝r die Uni ein, notiert euch nat├╝rlich auch eure Vorlesungszeiten, pers├Ânliche Termine und vergesst vorallem nicht Zeit f├╝r EUCH SELBST und/oder f├╝r Famile & Freunde einzuplanen ÔŁĄ Versucht an dem was ihr erledigen m├╝sst Spa├č ­čĄę zu haben und euch M├╝he zu geben, denn wenn ihr Erfolge seht, motiviert ihr euch und habt automatisch mehr Lust dazu die restlichen Aufgaben zu meistern ­čĄô. So k├Ânnt ihr To-Do f├╝r To-Do abarbeiten, oder wie ich es manchmal nenne: eigene kleine Meilensteine, und empfindet keinen Stress bei dem was ihr tut. Sobald euch jedoch das Gef├╝hl von Stress packen sollte, d├╝rft ihr es nicht ignorieren. Der Stress macht n├Ąmlich alles kaputt! In stressigen Phasen k├Ânnt ihr euch einfach weniger To-Do's in die Woche setzen und EUCH SELBST PRIORISIEREN. ­čĄş­čĺŁ G├Ânnt euch etwas Freizeit oder auch mehr Schlaf, wenn ihr ihn braucht!­čś┤ Seine Batterie muss man manchmal auch etwas aufladen, um Erfolg zu haben. ­čöő Es ist keine Schande, wenn ihr nicht alle Aufgaben schafft oder an jemanden weitergebt.. Wir sind alle nur Menschen und keine Roboter! ­čśü

Tut einfach das was euch pers├Ânlich weiterbringt!

Ich hoffe ihr k├Ânnt euch vielleicht den ein- oder anderen Tipp zu Herzen nehmen und sp├Ąter nutzen.

­čĺŚ Gr├╝├če

Eure Alex


29. November 2021 29.11.21
TRACTO-TECHNIK GmbH & Co. KG
Paul-Schmidt-Stra├če 2
57368 Lennestadt
  • 600 Mitarbeitende
  • 1962 gegr├╝ndet
Neue Blogbeitr├Ąge bequem per E-Mail lesen:
×