I wie Intranet
Ein Intranet gibt es in fast jedem Unternehmen – und doch unterscheidet es sich maßgeblich vom nicht privaten Internet. Anders als das, ist es nämlich nur autorisierten Zugriffen vorbehalten.
Was ist das Intranet?
Wozu dient das Intranet innerhalb von Unternehmen?
Worin unterscheiden sich Internet und Intranet?
Welche Vorteile hat das Intranet?
Was ist das Intranet?
Das Intranet ist ein geschlossenes Netzwerk, das innerhalb von beispielsweise Unternehmen und Organisationen unter anderem zum Daten- und Informationsaustausch zum Einsatz kommt. Da es ausschließlich innerhalb des jeweiligen Unternehmens genutzt wird, verfügen Unternehmen auch über ihr jeweils eigenes Intranet.
Aus rein technischem Blickwinkel funktioniert das nicht anders als das Internet, denn auch das Intranet basiert auf TCP/IP-Technologie – oder alternativ auf Technologien wie PPTP, L2TP oder IPSec. Normalerweise wird das Intranet in der Praxis mit einer grafischen Oberfläche kombiniert, welche selbst technisch weniger versierten Mitarbeitenden einen einfachen Zugriff auf das Intranet selbst sowie alle seine Funktionen ermöglicht.
Obgleich ein Intranet für viele essenzielle Aufgaben die erste Anlaufstelle abgibt, findet es sich nicht zwangsläufig in jedem Unternehmen. Insbesondere kleinere Betriebe oder solche mit wenigen technologischen Kontaktpunkten könnten gegebenenfalls über gar kein Intranet verfügen. In Konzernen ist ein Intranet hingegen gang und gebe, unter anderem weil es beispielsweise zur Kommunikation zwischen mehreren Geschäftsstellen, auch solchen im internationalen Raum, zum Einsatz kommt.
Wozu dient das Intranet innerhalb von Unternehmen?
Informationen und Daten werden in Unternehmen fortlaufend geteilt, müssen einigen oder allen Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt und natürlich konsequent vor den Blicken unbefugter Dritter geschützt werden – all das gewährleistet das Intranet.
Als Informationsplattform verwahren Mitarbeitende dort essenzielle Dateien und Informationen, tauschen Dateien untereinander aus oder unterhalten sich beispielsweise in Intranet-eigenen Foren und Diskussionsräumen. Somit ist das Intranet nicht ausschließlich nur die technische Basis für den Datenaustausch, sondern zugleich auch eine Plattform für Mitarbeitende, um im Kontext ihrer Arbeit im Unternehmen zueinander zu finden.
Unter anderem aus diesen Gründen findet sich das Intranet in Unternehmen:
- es ermöglicht einen sofortigen Zugriff auf unternehmensweite Mitteilungen und Informationen
- das abteilungs- und standortübergreifende Arbeiten wird erleichtert
- betriebliche Abläufe lassen sich aufeinander abstimmen und Fortschritte dahingehend transparent zwischen allen Beteiligten teilen
- Mitarbeitende innerhalb großer Unternehmen sind so auf möglichst kurzem Wege erreichbar
- innerbetriebliche Informationen sowie Daten und Dateien werden an einem zentralen Ort gebündelt
Worin unterscheiden sich Internet und Intranet?
Das Internet ist öffentlich zugänglich, das Intranet lässt hingegen nur autorisierte Zugriffe zu – die wiederum nur von Mitarbeitenden des Unternehmens erfolgen können.
Welche Vorteile hat das Intranet?
Zu den Vorteilen gehören beispielsweise:
- optimiertes Wissensmanagement
- erleichterte interne Kommunikation
- entsprechende Rahmenbedingungen bezüglich Cybersicherheit und Datenschutz
- Etablierung von einheitlichen Standards
- Berechtigungen lassen sich individuell an Mitarbeitende vergeben, um beispielsweise nur bestimmte Datenebenen zugänglich zu machen
- leicht verständlicher Aufbau, um lange Einarbeitungsprozesse zu vermeiden