Mit guter Vorbereitung und überzeugendem Auftreten zum gewünschten Ausbildungsplatz

Mit guter Vorbereitung und überzeugendem Auftreten zum gewünschten Ausbildungsplatz

-Dieser Text gilt natürlich für Bewerberinnen und Bewerber gleichermaßen, also m/w/d – wir haben uns allerdings auf „der Bewerber“ beschränkt, so dass es sich leichter liest. Danke fürs Verständnis!-

Mit der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch hast Du einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum Ausbildungsplatz geschafft. Durch die Einladung signalisiert das Unternehmen sein Interesse, denn zu einem Vorstellungsgespräch werden immer nur solche Bewerber eingeladen, die als Auszubildende auch wirklich in Frage kommen. Jetzt gilt es: Ruhe bewahren und gut vorbereiten! Denn eine gute Vorbereitung ist die Voraussetzung dafür, dass Du auch im persönlichen Gespräch überzeugend auftrittst und den positiven Eindruck bestätigen kannst.

Wir haben in einem Frage-Antwort-Dialog die wichtigsten Punkte für Dich zusammengestellt:

  • Worauf achten Personaler in einem Vorstellungsgespräch besonders und was möchten sie im Gespräch über den Bewerber erfahren?
Durch das persönliche Gespräch mit dem Bewerber möchten wir herausfinden, ob sich der Bewerber ernsthaft für unser Unternehmen und diesen Ausbildungsberuf interessiert. Daher sollte der Bewerber möglichst viele Informationen über seinen Wunschberuf zusammentragen und plausibel begründen können, weshalb er (oder natürlich sie!) sich für genau diesen Ausbildungsberuf und die Ausbildung bei uns entschieden hat. Natürlich möchten wir den Bewerber auch als Person näher kennenlernen und seine Persönlichkeit einschätzen können.

  • Wie sollte man sich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten?
Die richtige Vorbereitung ist das A und O. Das fängt bei Recherchen über das Unternehmen an und hört beim pünktlichen Eintreffen zum Termin auf. Auch lohnt es sich, vorab zu recherchieren, wer die Gesprächspartner sein werden und welche Funktion sie genau haben. Personalverantwortliche erkennen sehr schnell, ob sich der Bewerber gut auf das Gespräch vorbereitet hat.

  • Welche Quellen stehen dem Bewerber zur Verfügung, um sich über das Unternehmen zu informieren?
Dank Internet ist es inzwischen meistens sehr einfach, sich über den gewünschten Arbeitgeber zu informieren. Jedenfalls dann, wenn das Unternehmen eine vernünftige Webseite hat. Außerdem macht es immer einen guten Eindruck, wenn sich der Bewerber intensiv über das Unternehmen und die Branche informiert hat (auch über die Basics auf der Homepage hinaus). Dazu gehören z.B. Infos bei der Handwerks- oder Handelskammer, bei den Innungen und Verbänden oder vergleichbaren Institutionen. Auch Videos auf YouTube, über die man sich z.B. über die Produkte des Unternehmens informieren kann, sind eine gute Quelle. Eine weitere gute Informationsquelle sind neben dem Unternehmensprofil auf karriere-bremen.de (oder anderen qualifizierten Portalen) natürlich auch Mitarbeiter des Unternehmens, von denen man Infos aus erster Hand bekommen kann.

  • Welche Tipps gibt's hinsichtlich der Kleidung?
Die Kleidung ist ein wichtiger Aspekt – vor allem für den ersten Eindruck. Und den sollte man nie unterschätzen. Allgemein ist natürlich ein ordentlicher, gepflegter und schlichter Kleidungsstil zu empfehlen. Und ganz wichtig: man sollte sich unbedingt wohlfühlen in den Klamotten, sonst wirkt sich das ganz leicht ungünstig auf die eigene Haltung und das Gespräch aus.

  • Wie sollte der Bewerber im Gespräch auftreten?
Die Personaler wollen im Vorstellungsgespräch herausfinden, ob der Bewerber auch von seiner Persönlichkeit zum Unternehmen passt. Ein freundliches und kommunikatives Auftreten ist da meist sehr wichtig. Daher sollte der Bewerber in einem Gespräch mit einem gesunden Selbstvertrauen auftreten und unbedingt auch eigene Fragen stellen. Schließlich soll das Unternehmen nicht nur vom Bewerber überzeugt sein, sondern auch der Bewerber vom Unternehmen. Allerdings sollte er darauf achten, dass die Fragen nicht schon vorher beantwortet wurden oder es um Fragen geht, die er eigentlich selbst beantworten kann.

  • Auf welche Fragen sollte man bei jedem Gespräch vorbereitet sein?
Allgemeine Fragen, die in jedem Gespräch gestellt werden können, sind beispielsweise:
- „Weshalb möchten Sie diesen Beruf erlernen?"
- „Weshalb sollten wir gerade Sie einstellen?"
- Oder als klassischer Einstieg: „Erzählen Sie uns etwas über sich."
Diese Art von Fragen sollte man auf jeden Fall mit seinen Eltern oder Freunden vorher gut und am besten nicht nur einmal durchsprechen. Solche Gespräche helfen auch, Antworten auf die Frage nach den persönlichen Stärken und Schwächen zu finden.

  • Gibt es sonst noch Ratschläge?
Der wichtigste Hinweis ist sicherlich, dass man während des Gesprächs authentisch und ehrlich sein sollte. Es wirkt nicht nur unglaubwürdig, wenn man sich verstellt und versucht, sich anders zu präsentieren als man tatsächlich ist, sondern zudem wenig überzeugend. Der Personaler achtet nicht nur auf das, was der Bewerber sagt, sondern auch auf seine Körpersprache. Wichtig ist daher, möglichst aufrecht zu sitzen und den Gesprächspartner anzuschauen. Eine allzu legere, zurückgelehnte Sitzposition oder vor dem Körper verschränkte Arme kommen nicht so gut an. Man sollte jedoch nicht ängstlich in ein Vorstellungsgespräch gehen – denn auch Personalverantwortliche saßen irgendwann einmal auf der Bewerberseite.

Und jetzt: Viel Erfolg! Hier gibt’s noch tolle Ausbildungsplätze und weitere Tipps.

10. Juli 2020 10.07.20
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×