Hochschule Bremen
Hochschule Bremen

Digitalisierung in der Sozialen Arbeit: Weser-Salon an der HSB diskutiert Chancen und Herausforderungen

Die digitale Transformation macht auch vor der Sozialen Arbeit nicht halt. Beim Fachtag im Weser-Salon „Soziale Arbeit in der digitalen Transformation“ an der Hochschule Bremen (HSB) diskutierten Ende Januar 2025 Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis darüber, wie sich die Profession in den letzten 25 Jahren verändert hat und welche Herausforderungen die Zukunft bereithält. Themen wie Medienkompetenz, Künstliche Intelligenz und der Umgang mit digitalen Risiken standen dabei im Mittelpunkt.

Nächster Termin am 18. März 2025.

Wie geht die Soziale Arbeit mit digitalen Entwicklungen und ihren vielfältigen Folgen um? Dieser Frage ging die Runde der Teilnehmenden des Weser-Salon Soziale Arbeit bei ihrer Fachtagung an der HSB nach. Das Fazit lautet: Digitalisierung braucht Reflexion und Beteiligung. Reflexionsräume und Medienkompetenz müssen gestärkt werden – beginnend bei der Ausbildung bis hin zu den Adressat:innen. Gleichzeitig gilt es, die Adressat:innen aktiv in den digitalen Wandel einzubeziehen, um eine echte Teilhabe zu ermöglichen.

Der Fachtag zeigte deutlich: Die Digitalisierung ist kein Trend, sondern eine Realität, mit deren Komplexität sich die Soziale Arbeit kritisch auseinandersetzen muss. Eine kritisch reflektierte, klientenzentrierte Soziale Arbeit kann sich digitalen Herausforderungen stellen, wo sie die Bereitschaft mitbringt, sich digitalen Entwicklungen zu stellen und aktiv mitzugestalten.

06. März 2025 06.03.25
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1982 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×