Fürsorge, Teamwork und Abwechslung - Dein Pflegealltag bei der Bärenfamilie Bremen
Die Dienste gehen jeweils mit einer Überschneidung von einer halben Stunde einher, die für die Übergabe gedacht ist. Bei den Übergaben wird alles Wichtige über die kleinen Patienten und Patientinnen besprochen, damit jeder immer up to date ist. So ist sichergestellt, dass wir im Team bestens vernetzt sind und keine wichtigen Informationen verloren gehen.
Besonders wichtig ist bei uns die Bezugspflege: Jede Pflegekraft hat ihre festen Bezugskinder, zu denen eine enge Bindung aufgebaut wird. Wir arbeiten hier in einem 1:3-Verhältnis, so dass sich eine Pflegekraft um drei Kinder in ihrem Dienst kümmert. Das gibt den Kindern Sicherheit und Geborgenheit und uns die Möglichkeit, ihre Bedürfnisse und Gewohnheiten gut zu kennen. So können wir sie individuell fördern und begleiten – immer mit dem Ziel, ihnen so viel Normalität wie möglich zu bieten. Natürlich rotiert das ganze in regelmäßigen Abständen und das Bezugspflegesystem schließt auch nicht aus, dass die Pflegekräfte nicht auch alle Kinder kennen und versorgen können.
Der Pflegealltag ist bei der Bärenfamilie bunt und abwechslungsreich. Neben der medizinischen Versorgung, wie z.B. die Überwachung von Vitalzeichen oder das Versorgen von Trachealkanülen, gehören auch alltägliche Dinge dazu: Unterstützung bei der Körperpflege, gemeinsames Spielen oder kleine Ausflüge, um den Tag für die Kinder schön zu gestalten. Therapieeinheiten wie Physiotherapie oder Ergotherapie sind natürlich fest eingeplant und werden in enger Zusammenarbeit mit den ÄrztInnen und TherapeutInnen durchgeführt.
Auch die Schulbildung kommt bei uns nicht zu kurz. Wir arbeiten hier mit spezialisierten Lehrkräften zusammen, die unseren Kindern in verschiedenen Bereichen Wissen und Können vermitteln.
Wenn Du Dir vorstellen kannst, Teil dieses besonderen Teams zu werden, dann bist Du bei uns genau richtig!
12. November 2024
12.11.24