GESUNDHEIT NORD gGMBH
GESUNDHEIT NORD gGMBH

Long Covid: Eltern-Kind-Zentrum wird Teil eines bundesweiten Netzwerkes

Das Eltern-Kind-Zentrum am Klinikum Bremen-Mitte erhält vom Bundesgesundheitsministerium Fördermittel für die nächsten drei Jahre. Ziel ist der Aufbau von Versorgungsstrukturen für Kinder und Jugendliche mit Long Covid. Dabei werden bedarfsgerechte Angebote geschaffen und die Begleitforschung zu den vielfältigen Symptomen der Erkrankung vorangetrieben.

Teil des „Pädiatrischen Netzwerks zur Versorgung und Erforschung von postakuten Folgen von Covid-19“ wird das Eltern-Kind-Zentrum in Zusammenarbeit mit weiteren spezialisierten Zentren in 15 Bundesländern. Dieses Netzwerk organisiert die Versorgung und sorgt für einen intensiven Austausch der Fachkräfte.

„Wir sehen eine zunehmende Zahl von Kindern und Jugendlichen mit Erschöpfung, Müdigkeit und psychischen Belastungen im Zusammenhang mit Long Covid“, sagt Prof. Melchior Lauten, Chefarzt der Kinderkliniken im Eltern-Kind-Zentrum. Der Bedarf an spezialisierten Angeboten ist groß – die Förderung hilft, endlich passende Strukturen und Therapien zu entwickeln.
Geplant sind nicht nur enge Kooperationen mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikum Bremen-Ost, sondern auch innovative Ansätze wie der Ausbau von Versorgung im häuslichen Umfeld, basierend auf bewährten Konzepten wie den Bremer Engeln.

Möchtest auch du ein Teil des Netzwerkes vom Eltern-Kind-Zentrum sein? – Dann bewirb dich!

22. September 2025 22.09.25
Gesundheit Nord gGmbH
Kurfürstenallee 130
28211 Bremen
  • 7500 Mitarbeitende
  • 2004 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×