Podiumsdiskussion am 5. November: „Wärme für Alle: Die Bremer Wärmewende sozial-gerecht gestalten!"
ie Wärmewende in Bremen ist eine strategische Initiative, mit der die Stadt bis 2038 klimaneutral werden soll. Dazu soll die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduziert und auf erneuerbare Energien gesetzt werden. Zentrale Säulen sind der Ausbau der Fernwärmenetze, die Förderung dezentraler Lösungen wie Wärmepumpen sowie die kommunale Wärmeplanung. Letztere ebnet den Weg für klimaneutrale Heizmethoden in den verschiedenen Stadtteilen.
Im Zentrum der Diskussion steht der aktuelle Stand der Wärmewende in Bremen, insbesondere mit Blick auf deren soziale Auswirkungen. Veranstaltet von der HSB und BremenZero diskutieren:
Jan Fries – Staatsrat bei der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft
Martin Michalik – MdBB, Vorsitzender des Klima Controlling Ausschusses der Bremischen Bürgerschaft
Prof. Dr. Winfried Osthorst – HSB, Experte für lokale Umweltpolitik mit einem Schwerpunkt auf der kommunalen Klimapolitik
Die Moderation übernimmt Prof. Dr. Beate Zimpelmann, Professorin für Praxis der Politik an der Hochschule Bremen.
Nach kurzen Impulsvorträgen der Referent:innen besteht für das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich aktiv an der Diskussion zu beteiligen.
Die Podiumsdiskussion ist der Auftakt zu einer Reihe weiterer Termine, bei denen die Wärmewende in verschiedenen Bremer Stadtteilen thematisiert wird, um spezifische Gegebenheiten und Anliegen der Bürger:innen vor Ort aufzugreifen.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
30. Oktober 2025
30.10.25