Hochschule Bremen

Der Bewerbungsprozess: Erfolgreich bewerben bei der Hochschule Bremen

Wir haben bei Sandra Lohmann und Philipp Mansholt, Recruiter:in bei der Hochschule Bremen, nachgefragt und erfahren, wie der Bewerbungsprozess abläuft und was Bewerbende beim Vorstellungsgespräch erwartet.

Beschreiben Sie Ihren Bewerbungsprozess in wenigen Worten.
Der Bewerbungsprozess dauert im öffentlichen Dienst meist ein wenig länger als in der freien Wirtschaft, da wir an bestimmte Richtlinien gebunden sind. Wir schreiben i.d.R. alle Stellen öffentlich aus und freuen uns über Bewerbungen auf unserem Portal career.hs-bremen.de. Eine Auswahlkommission sichtet die eingegangenen Bewerbungen und bewertet anhand der Kriterien Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Nach den Vorstellungsgesprächen bildet die Kommission eine Rangfolge und dem/der Erstplatzierten wird ein Vertragsangebot unterbreitet.

Was erwartet Bewerbende bei Ihnen?
Durch die Ausschreibungsrichtlinien im Öffentlichen Dienst können wir allen Bewerber:innen einen transparenten Bewerbungsprozess garantieren. Das bedeutet, es wird nach festen Kriterien entschieden, wer eingeladen wird. Bei den Auswahlgesprächen handelt es sich um durch Fragebögen vorstrukturierte Interviews, so dass die Gespräche alle unter gleichen Bedingungen stattfinden. Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben, ebenso Frauen in Bereichen, in welchen diese aktuell weniger repräsentiert sind.

Wie lange brauchen Sie im Durchschnitt vom Bewerbungseingang bis zum 1. Gespräch?
Stellen im Öffentlichen Dienst müssen mindestens 3 Wochen öffentlich ausgeschrieben werden. Erst danach kann die Auswahlkommission anhand fester Kriterien entscheiden, wer zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Selbstverständlich versuchen wir, die Bewerber:innen nach Ende der Bewerbungsfrist schnellstmöglich über die weitergehende Vorgehensweise zu informieren und die Vorstellungsgespräche zeitnah durchzuführen.

Gibt es bei Ihnen einen Dresscode im Vorstellungsgespräch?
Nein, in erster Linie sollte sich jede:r Bewerber:in autenthisch zeigen und sich entsprechend wohl fühlen können.

Wie lange dauert ein Gespräch im Durchschnitt?
Ein Auswahlgespräch dauert im Durchschnitt eine Stunde, je nach zu besetzender Stelle sind ggf. noch Aufgaben oder Fragestellungen zu bearbeiten und zu präsentieren oder Lehrproben erforderlich.

Stellen Sie noch klassische Fragen á la ‚Stärken und Schwächen‘?
Wo es Sinn macht, werden auch "klassische Fragen" gestellt, aber in erster Linie soll durch gezielte Fragen herausgefunden werden, ob sich der gute Eindruck aus den Bewerbungsunterlagen bestätigt.

Jetzt steht deiner Bewerbung bei der Hochschule Bremen nichts mehr im Weg: Bewirb dich jetzt!


02. Juni 2023 02.06.23
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1982 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×