Steuerberater Oetje + Schierenbeck PartG mbB

Jobportrait: Was machen eigentlich Steuerfachwirt:innen?

Steuerberater Oetje + Schierenbeck GbR wurde 1967 gegründet und kümmert sich seither mit 17 Mitarbeitenden rund um das Thema Steuerberatung. Wir haben uns mit Kirsten Weidemann unterhalten und gefragt, wie ihr Berufsalltag als Steuerfachwirtin aussieht, was ihr besonders gut an ihrem Beruf gefällt und warum sie sich für Steuerberater Oetje + Schierenbeck entschieden hat.

Was zeichnet den Job als Steuerfachwirt:in aus?
Kirsten Weidemann: Mein Job als Steuerfachwirtin zeichnet aus, dass ich viele verschiedene Mandanten in den Bereichen Lohn, Buchhaltung und Jahresabschluss mit Steuererklärungen betreuen kann.

Welche Ausbildung und/oder Berufserfahrung brauche ich für diesen Job?
Kirsten Weidemann: Ich habe eine Ausbildung als Steuerfachangestellte (richtig: Fachangestellte in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen) absolviert und später die Fortbildungsprüfung zur Steuerfachwirtin gemacht. Dafür muss man mindestens drei Jahre beim Steuerberater o.ä. gearbeitet haben.

Welche Soft Skills sind unerlässlich?
Kirsten Weidemann: Zeit- und Selbstmanagement (Fristen), Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit

Warum machen Sie diesen Job gerne?
Kirsten Weidemann: Ich arbeite gerne mit Zahlen und Gesetzestexten. Der Job ist vielseitig und ich habe sehr viele unterschiedliche Mandanten, sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen. Diese betreue ich mit meinen Kollegen in allen Bereichen (Lohn, Buchhaltung, Jahresabschluss, Steuererklärungen).

Wie viel Flexibilität gibt es in Ihrem Job?
Kirsten Weidemann: Steuerfachleute müssen Fristen beachten und gewisse Dinge zu bestimmten Terminen erledigen. Ansonsten gibt es immer wieder Gesetzesänderungen oder Neuerungen (z.B. durch Corona), die Fortbildungen notwendig machen. Dazu kommen Digitalisierung und Homeoffice.

Warum haben Sie sich für Steuerberater Oetje + Schierenbeck entschieden?
Kirsten Weidemann: Ich kam von Anfang an super mit den Chefs und den Kollegen klar. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre, wir haben Mitarbeiterevents und man kann viele Fortbildungen machen, wenn man möchte. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sowie Homeoffice, sind möglich.

Frau Weidemann, entweder oder?

Teamplay oder Alleine unterwegs?
Teamplay: Betreuung der Mandanten durch mehrere Kollegen in den verschiedenen Bereichen.

Frühaufsteher oder Langschläfer?
Frühaufsteher: Feste Arbeitszeiten, die aber ggf. verschoben werden können, Homeoffice.

Innen- oder Außendienst?
Innendienst.

Einzel- oder Großraumbüro
Einzelbüro: 2-3 Kollegen in einem Büro.

Kirsten Weidemann und ihr Team suchen Verstärkung. Werde Teil von Steuerberater Oetje + Schierenbeck und bewirb dich jetzt!


17. Mai 2023 17.05.23
Steuerberater Oetje + Schierenbeck GbR
Brautstraße 1 / Am Deich
28199 Bremen
  • 17 Mitarbeitende
  • 1967 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×