Jobs in Land, Städten und Gemeinden

Jobs in Land, Städten und Gemeinden

Schule fertig, Examen geschafft, oder einfach eine neue Berufsherausforderung gesucht? Denke über einen Beruf beim Staat nach.

Die Kommunen in der Metropolregion Bremen suchen Menschen, die sich einbringen und Verantwortung übernehmen wollen. Kommunen bilden in ihren Behörden und Betrieben nicht nur für die Verwaltungen aus, sondern an verschiedenen Standorten auch für zahlreiche handwerkliche und technische Berufe: Zum Beispiel Informatiker, Mechatroniker, Laboranten, Techniker und sogar Tierpfleger. Man kann also nicht nur Verwaltungsbeamter werden, sondern genauso Verwaltungsinformatiker, Koch oder Gärtner. Oder Polizeikommissar_in: Die Polizei Bremen bietet zum Ausbildungsbeginn im Frühjahr und Herbst jeweils 99 duale Studienplätze an. Quereinsteiger sind in vielen Berufen des Öffentlichen Dienstes gefragt, die Bedingungen für einen Wechsel sind gut. 

Städte und Gemeinden
Allein in der Metropolregion Bremen gibt es über 50 Kommunen, Kammern und Träger. Außerdem gibt es bundesweit zahlreiche öffentliche Unternehmen, deren Träger die Kommunen sind und für deren Beschäftigte die gleichen Tarifverträge gelten.

Die Berufsauswahl auf der kommunalen Ebene ist breit gefächert, da sich die Kommunen und ihre Unternehmen mit allen Belangen der Bürger vor Ort beschäftigen und zugleich staatliche Aufgaben erfüllen. Öffentliche Daseinsfürsorge ist hier das große Stichwort: Von Betreuungsmöglichkeiten und Gesundheitsversorgung über den öffentlichen Nahverkehr bis hin zum Klimaschutz. Deshalb ist hier das Stellenangebot besonders groß. Gute Chancen haben Bewerberinnen und Bewerber auch in Kitas, Gesundheitsämtern und bei der Arbeit mit Flüchtlingen und Asylberechtigten. Meike Bunger, Personalservice der Gemeinde Hude: "Auf karriere-bremen.de schreiben wir alle unsere Stellen aus: in der Verwaltung, in den Kitas und in den kommunalen Schwimmbädern, Reinigungskräfte, ErzieherInnen und Verwaltungsleute."

Die Pluspunkte der Kommunen und ihrer Unternehmen:
  • ein sicherer Arbeitsplatz mit Standortgarantie,
  • tariflich geregelte Arbeitsbeziehungen,
  • attraktive betriebliche Altersversorgung.
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle,
  • interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten,
  • berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

So sagt uns beispielsweise Susanne Greinert, Personalleiterin beim Landkreis Osterholz: „Wir verstehen uns als attraktiver Arbeitgeber für unsere 600 Mitarbeitenden. Uns zeichnet ein gutes, kollegiales Betriebsklima und ein vielfältiger Aufgabenbereich aus. Wir bieten flexible Arbeitszeiten, individuelle und großzügige Teilzeitmodelle und haben seit vielen Jahren Homeoffice-Möglichkeiten."

Auch die Personalentwicklung hat einen hohen Stellenwert. Wieder Susanne Greinert: "Weiterbildung und Führungskräfteschulungen sind für uns selbstverständlich – dazu zählt auch der Austausch auf Augenhöhe, beispielsweise durch das jährliche Mitarbeitergespräch.“

Und die Freie Hansestadt Bremen ist die größte Arbeitgeberin im Land Bremen. Finanzen, innere Sicherheit, Wirtschaft- und Häfen, Kinder und Bildung, Kultur, Soziales, Justiz, Bau und Umwelt oder Wissenschaft und Gesundheit: Das Team erledigt staatliche und kommunale Aufgaben, bietet interessante und vielfältige Arbeitsbereiche in über 60 Dienststellen und tut alles dafür, familienfreundliche Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Vom Handwerk bis zum Studium – hier kann jeder seine berufliche Zukunft finden. Gesucht werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus vielen Fachrichtungen. Neben den typischen Verwaltungsberufen Jurist, Bachelor of Arts (Public Management), Verwaltungsfachangestellter können auch viele andere Berufe erlernt und ausgeübt werden. Zum Beispiel Straßenwärter, Bauzeichner, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachkraft für Wasserversorgungstechnik und vieles mehr. Oder auch im Polizeibereich, in der Schulverwaltung oder bei der Verwaltung der Steuerzahlergelder.

Auf zur Jobbörse für Stellen öffentlicher und privater Arbeitgeber.

30. November 2020 30.11.20
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×