Immobilien Bremen
Immobilien Bremen

Bewegung in der Freiligrathstraße - Einzug der Kita in den Neubau

Das Kinder- und Familienzentrum in der Freiligrathstraße nimmt immer mehr Gestalt an. Bereits Mitte Februar konnte der Neubau fertig gestellt werden und der Weg war frei für den Umzug der Kita aus dem Interimsbau in die neuen Räumlichkeiten. Nachdem die allerletzten Kisten in den zweigeschossigen Neubau gebracht worden sind wurde am 1. März der Betrieb der Kita aufgenommen. Hier können fortan 90 Kinder in sechs Gruppen (drei U3 und drei Ü3) betreut werden. Zudem wurde eine moderne Kochküche mit einer Mensa für die gemeinsame Versorgung mit der Grundschule in den Neubau integriert.

Die formale Übergabe fand bereits am 17. Februar im Beisein der DRK-Kita-Leiterinnen Christina Henning und Stefanie Köllner, dem Bereichsleiter DRK-Kinderbetreuung Ibrahim Bagarkasi, Vertreter*innen von Immobilien Bremen und dem Projektleiter des Generalunternehmers der Fa. Stehnke, Janos Döhren statt. Alle waren sich einig, dass das gesamte Ensemble samt Außengelände sich gelungen in das KuFZ-Konzept einfügt und konnten sich von einem erfolgreich abgeschlossenen Projekt überzeugen.

Ebenso, wie das KuFZ Helsinkistraße, das KuFZ August-Bebel-Allee oder auch das KuFZ Grolland , ist dieses Projekt an der Freiligrathstraße über ein GÜ-Verfahren realisiert worden. Immobilien Bremen plante dieses Projekt mit dem Träger DRK Kreisverband Bremen e.V., dem Büro Feldschnieders+Kister und mehreren Fachplanungsbüros. Generalunternehmer Fa. Stehnke ist seit der Phase der Ausführungsplanung beteiligt. Bis zur Einweihung bot der bisherige Mobilbau Platz für 60 Kinder vom Krippen- bis zum Schuleintrittsalter.

Für die Umsetzung des Bauvorhabens mit einer BGF von ca. 1.900 m² sowie allen Außenraummaßnahmen für die Kita und den Schulhofbereich stand Immobilien Bremen ein Etat von rund ca. 8,8 Mio € zur Verfügung.


Pressekontakt:

Unternehmenskommunikation Immobilien Bremen
Fabio Cecere | 0151 – 146 146 17 | 0421 – 361 50 56 0
fabio.cecere@immobilien.bremen.de | presse@immobilien.bremen.de

11. März 2022 11.03.22
Immobilien Bremen, Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen (IB Stadt)
Theodor-Heuss-Allee 14
28215 Bremen
  • ca. 1000 Mitarbeitende
  • 2009 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×