Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH & Co. KGaA

CORONA-KRISE LÄSST PFLEGETEAMS BEI PARACELSUS WEITER ZUSAMMENWACHSEN

  • Feedback der Beschäftigten und Patienten zeigt: Die Krise hat den Zusammenhalt gestärkt
  • Zahlreiche Nominierungen beim Online-Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“
  • Dank der Geschäftsleitung an alle für den großen Einsatz
Bremen, 10.05.2021 „Zusammen schaffen wir das” – diesen in der Corona-Krise oft zitierten Satz haben sich die Mitarbeitenden der Paracelsus-Kliniken besonders zu Herzen genommen. Das zeigen die zahlreichen positiven Mails und Posts aus den Standorten sowie die Bewertungen und Zuschriften von Patienten. Knapp 70% aller positiven Bewertungen schätzen vor allem die hervorragende pflegerische Versorgung.

Brigitte Pisetta, Pflegedienstleiterin der Paracelsus-Klinik Bremen, freut sich über jede einzelne Nachricht. „Wir haben gerade in der jüngsten Zeit vermehrt Rückmeldungen zu unserer Klinik bekommen. Immer wieder wird über Kolleginnen und Kollegen in der Pflege berichtet, die sich durch tolle Teamarbeit und ihr weit überdurchschnittliches Engagement im Alltag auszeichnen.“ Dass diese Unternehmenskultur gelebter Alltag ist, zeigen am 12. Mai viele Aktionen in den Paracelsus-Kliniken in ganz Deutschland. Allen voran gibt es mit dem HashTag #EchtePflege in der „Paracelsus Gesundheitsfamilie“ ein emotionales Dankeschön als Videobotschaft für alle Pflegekräfte.

Integration ausländischer Pflegekräfte gelingt bestens

Seit dem laufenden Ausbildungsjahr bildet die Paracelsus-Klinik Bremen zudem das erste Mal Pflegefachkräfte aus. Vier Auszubildende gehören zum ersten Jahrgang. Auch die Integration der ausländischen Pflegefachkräfte spielt in Bremen eine tragende Rolle. Neben aktuell zwei Pflegefachkräften aus den Philippinnen profitieren zudem weitere ausländische Mitarbeiter von der regelmäßigen internen Betreuung. So findet einmal wöchentlich ein Unterricht zur Förderung der Mitarbeiter in Sprache und Kultur statt. „Inzwischen sind wir eine Gruppe von neun Personen. Neben dem klassischen Deutschunterricht sprechen wir während des Kurses auch viel darüber, was in der Woche passiert ist, welche Herausforderungen und Erfolgserlebnisse es gab“, so Susanne den Hertog, Deutschlehrerin und Betreuerin der Gruppe.

Anlässlich des Internationalen Tags der Pflege und der Pflegenden am 12. Mai unterstreicht die Geschäftsführung der Paracelsus Kliniken: „Wir können die unermüdliche Arbeit unserer Beschäftigten in der Pflege nicht hoch genug schätzen”. Wer könnte die Leistungen besser würdigen als die Kolleginnen und Kollegen vor Ort auf den Stationen und die Patienten, diesich einer Behandlung bei Paracelsus anvertrauen. Für Paracelsus sind die vielen positiven Botschaften auch ein Zeichen, dass das Selbstverständnis der Paracelsus Gesundheitsfamilie und der damit verbundene wertschätzende im Umgang mit allen Mitarbeitenden an der Basis fest verwurzelt ist. 

„Lob und Anerkennung, Kommunikation auf Augenhöhe, flache Hierarchien – das ist gelebter Alltag. Jeder, der in unserer Gesundheitsfamilie seinen Platz gefunden hat, bringt seine einzigartige Persönlichkeit, sein fachliches Know-how und seine volle Leistung in den Erfolg des gesamten Teams ein“, so die Geschäftsführung weiter.

Zahlreiche Teams beim Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ nominiert

Auch beim bundesweiten Online-Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ sind viele Paracelsus Pflegekräfte nominiert – insgesamt fünf Teams und zwei einzelne Nominierungen. Dabei wird immer wieder der spürbar gute Zusammenhalt untereinander innerhalb der Paracelsus Einrichtungen herausgestellt. Sowohl Kollegen wie auch Patienten nehmen die familiäre Atmosphäre wahr und schätzen sie. Immer wieder erwähnt wird auch die gute und enge Zusammenarbeit der Teams in Situationen, in denen Stress und Zeitdruck ein „normales“ Arbeiten erschweren. „Ein ebenso gutes Feedback kommt von unseren Patienten”, sagt Brigitte Pisetta. „Wer freut sich nicht, wenn unsere Patienten sich persönlich an uns wenden und die Arbeit unserer Mitarbeitenden loben. Dass dieser Zuspruch aber gerade in der Corona-Krise enorm zugenommen hat, freut uns doppelt.”

12. Mai 2021 12.05.21
Paracelsus-Klinik Bremen
In der Vahr 65
28329 Bremen
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×