Effektiv und erfolgreich gegen den Fachkräftemangel

Im August startet im Paritätischen Bildungswerk Bremen ein neuer Intensivlehrgang zur Vorbereitung auf die Externenprüfung zur/ zum Erzieher*in. Aktuell gibt es noch freie Plätze, Interessierte sind herzlich zur Beratung und Anmeldung eingeladen.

Bremen, 23.05.2022 – Vor dem Hintergrund des hohen Fachkräftebedarfs in Kitas und Einrichtungen der Jugendhilfe bietet das Land Bremen Beschäftigten ohne anerkanntem Berufsabschluss die Möglichkeit, diesen über die Externenprüfung zur*zum Erzieher*in nachzuholen. Die Durchfallquote ist dabei in der Regel jedoch sehr hoch. Um dem entgegenzuwirken, bietet das Paritätische Bildungswerk Bremen (PBW) im Auftrag der Senatorin für Kinder und Bildung und in enger Kooperation mit der Inge-Katz-Schule sowie der Landesagentur  für berufliche Weiterbildung einen einjährigen Intensivlehrgang zur Vorbereitung auf die Externenprüfung an.

Dieser ist seit seiner Einführung 2018 ein voller Erfolg: In allen bisher durchgeführten Lehrgängen bestanden 90-100% der Teilnehmenden die so genannte „Nichtschüler*innen-Prüfung“ mit Bravour und konnten anschließend als staatlich geprüfte Erzieher*innen in das Berufspraktikum bzw. Anerkennungsjahr starten.

„Wir haben uns gefragt: Was können wir tun, damit die Externenprüfung effizienter dazu beiträgt, den Fachkräftemangel zu reduzieren?“, beschreibt Andreas Feldl, Koordinator beim PBW, die ursprüngliche Idee zu dem Projekt. Denn wenn so viele potentielle Fachkräfte verloren gehen, sind Aufwand und Frust groß – sowohl für die Prüflinge als auch für die prüfende Fachschule. Die Anwärter*innen sind meist sehr erfahrene, motivierte Menschen mit einschlägiger Berufserfahrung, die sich zutrauen, auch ohne Ausbildung in die staatliche Prüfung zu gehen. Was ihnen fehlt, ist eine professionelle Begleitung auf dem Weg zur Externenprüfung. „Dabei ist entscheidend, dass unser Intensivlehrgang keinesfalls mit einer Ausbildung zu verwechseln ist“, betont Feldl. Vielmehr geht es darum, die Teilnehmenden in ihrer selbstständigen Vorbereitung auf die Prüfung zu unterstützen. Die größte Herausforderung ist dabei das selbst organisierte formale Lernen. „Die Kopfarbeit, das eigenständige Aneignen und Strukturieren von Theorie ist das Entscheidende in diesem Kurs – und gleichzeitig auch die größte Schwierigkeit, insbesondere da all das ja berufsbegleitend geschafft werden muss“, so Feldl.

Während sich das erste Halbjahr des Intensivlehrgangs mit der allgemeineren fachlichen und methodischen Vorbereitung auf die Externenprüfung beschäftigt, stehen im zweiten Halbjahr die konkrete Prüfungsvorbereitung sowie die mündlichen und schriftlichen Prüfungen an. Wer die besteht, ist staatlich geprüfte*r Erzieher*in. Am Ende des Intensivlehrgangs ist der Weg zum Berufspraktikum bzw. Anerkennungsjahr offen. Somit stehen dem Arbeitsmarkt hochqualifizierte und erfahrene Fachkräfte zur Verfügung.

Der nächste Kurs läuft vom 18.08.2022 – 07.07.2023. Es gibt noch freie Plätze.

Interessierte wenden sich bitte an Andreas Feldl, Tel.: 0421/ 17 47 2-81 oder Nadine Braunschweiger, Tel.: 0421/ 17 47 2-45, E-Mail: intensivlehrgang@pbwbremen.de. Die Anmeldung ist auch direkt online möglich: https://pbwbremen.de/fachschulbewerbung/

Eine Kosten-Förderung ist für die Teilnehmenden über Bildungsgutscheine der Bundesagentur für Arbeit sowie Aufstiegs-BAföG möglich. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass der/die Interessent*in seinen/ihren Hauptwohnsitz im Land Bremen hat oder bei einem Bremer Träger arbeitet.

Weitere Informationen zu Inhalten, Zugangsvoraussetzungen und Terminen finden Sie unter https://pbwbremen.de/intensivlehrgang-zur-vorbereitung-auf-die-externenpruefung/

06. Juli 2022 06.07.22
PBW - Paritätisches Bildungswerk Bremen Standort Faulenstraße
Faulenstraße 31
28195 Bremen
  • 180 Mitarbeitende
  • 1978 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×