Employer Branding und Personalmarketing – für langfristigen Erfolg
Employer Branding – für eine starke Marke
Unter Employer Branding werden strategische Maßnahmen verstanden, die mit ihrer Umsetzung dafür sorgen, sich als attraktive:r Arbeitgeber:in zu positionieren. Erfolgreich eingesetzte Instrumente sprechen dabei sowohl potenzielle als auch bestehende Arbeitnehmer:innen an. Im Kampf um Fachkräfte reicht es nicht mehr nur die Website zu pflegen und auf bestehende Kolleg:innen zu vertrauen (auch andere Firmen suchen Talente und sind im Active Sourcing besonders aktiv). Eine langfristige Bindung sollte also genauso im Fokus liegen, wie die Gewinnung neuer Arbeitnehmer:innen.Idealerweise verfügt ein Unternehmen über ein Alleinstellungsmerkmal. So gelingt es, sich vom Wettbewerb abzuheben und im War for Talents die Nase vorne zu haben. Und besonders wichtig ist auch: Zufriedene Mitarbeitende sind engagierter und motivierter. Um diese Zufriedenheit zu erreichen, können verschiedene Maßnahmen im Employer Branding angewendet werden.
Wie werde ich von meiner Zielgruppe als attraktive:r Arbeitgeber:in wahrgenommen?
Es gibt verschiedenste Maßnahmen, die auf eine starke Employer Brand einzahlen:- Klare Werte vermitteln
- Markenbotschafter:innen
- Niemanden ausschließen und auf Augenhöhe kommunizieren
- Erfolge teilen
- Benefits bewusst einsetzen
Personalmarketing – Werbung für Talente
Für viele ist ein Job nicht mehr nur Mittel zum Zweck, sondern viel mehr. Es soll nicht mehr ein x-beliebiges Unternehmen sein, die Kultur spielt eine wesentliche Rolle. Besonders Personalverantwortliche müssen umdenken und die Marketing-Brille aufsetzen. Letztendlich sind potenzielle Bewerbende Kund:innen, die man für das Unternehmen begeistern muss.Personalmarketing-Maßnahmen sind vielfältig. Besonders wenn es um die Neugewinnung von Personal geht, sind fast keine Grenzen gesetzt. Kreativität ist gefragt, um sich vom Wettbewerb abzusetzen:
- Karriere-Messen
- Evaluation von Bewerbungen
- aussagekräftige Stellenanzeigen
- Active Sourcing
- Social Recruiting
- Corporate Blogs
Erfolge langfristig sichern
Employer Branding und Personalmarketing können nicht gänzlich voneinander getrennt betrachtet werden. Während Employer Branding den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke und vor allem einer langfristigen Strategie folgt, können im Personalmarketing auch kurz- und mittelfristig Erfolge erzielt werden.Personalmarketing und Employer Branding können oder sollten sogar Hand in Hand gehen. Eine zielgruppengerechte Ansprache ist unerlässlich. Schließlich ist die Arbeitswelt ein Geben und Nehmen. Strategische Maßnahmen sind unumgänglich geworden. Wer gutes Personal gewinnen und dann auch halten will, muss auch mal die eigene Wohlfühlzone verlassen und neue Wege gehen.
Nutzen Sie Karriere Bremen als Verstärker für Ihr Employer Branding und Personalmarketing. Ein gut gepflegtes Unternehmensprofil zeigt potenziellen Bewerber:innen wer Sie sind und was Sie zu bieten haben. Heben Sie sich vom Wettbewerb ab und zeigen den Talenten, dass Sie bei Ihnen am besten aufgehoben sind.
Fordern Sie gleich unverbindlich alle wichtigen Infos an. Wir freuen uns auf Sie.
05. November 2021
05.11.21