GESUNDHEIT NORD gGMBH

Gesundheit Nord: Auf einen Kaffee mit .. Geschäftsbereichsleiterin Sandra Bendmann

Frau Bendmann, Sie leiten den Geschäftsbereich Personal unseres Klinikverbundes, in dem 8000 Menschen arbeiten. Wie sieht Ihr Alltag aus?
Sandra Bendmann: Spannend und sehr abwechslungsreich. Die GeNo hat wie kaum ein Unternehmen sehr viele unterschiedliche Berufsbilder. Ich begegne also vielen unterschiedlichen Menschen zu ganz vielen verschiedenen Themen. Das Thema Personal im Kontext Krankenhaus hat ein sehr breites Spektrum, das wird niemals langweilig.

Aus welchem Bereich kommen Sie ursprünglich und wollten Sie immer Personalerin werden?
Sandra Bendmann: 
Ich habe Jura studiert, mein eigentlicher Kindheitstraum war aber, Hebamme zu werden. Ich habe schon als Jugendliche im Krankenhaus gearbeitet und bin der Branche über viele Stationen im Gesundheitswesen bis heute treu.

Was ist Ihnen an Ihrer Tätigkeit wichtig?
Sandra Bendmann: Unsere Mitarbeitenden zu unterstützen, damit wir alle für unsere Patienten und Patientinnen die besten werden, die wir sein können. Dafür braucht es eine Kultur, in der sich Menschen in ihrem Arbeitsalltag damit beschäftigen können, was sie beeinflussen können.

Für welche Werte steht die Geno?
Sandra Bendmann: Die Geno hat sich in einem im vergangenen Jahr erarbeiteten Kodex zu einem „Kernwert“ bekannt, nämlich zur gemeinsamen Verantwortung. Dies hat für mich viel mit Einstehen, aber auch mit Antworten geben zu tun. Ich finde, dies ist ein sehr schöner Wert in einem Unternehmen, das für die Gesundheit seiner Patienten und Patientinnen da sein möchte.

Welche Eigenschaft ist Ihnen an Menschen wichtig?
Sandra Bendmann: Ich schätze Verbindlichkeit sehr und mag es, wenn mein Gegenüber für Gesagtes und Ergebnisse einsteht. Es gelingt nicht immer, aber ich versuche auch selbst immer verbindlicher zu sein.

Gibt es etwas, das Sie sich wünschen?
Sandra Bendmann: Ich wünsche mir, dass es uns gelingt, unsere vielen neuen internationalen Pflegekräfte gut zu integrieren. Wir brauchen jede helfende Hand - und Bremen als sehr weltoffene Stadt und unsere Mitarbeiterschaft bieten für diesen Wunsch Gott sei Dank gute Bedingungen. Genauso freue ich mich natürlich über Verstärkung mit Bewerbungen aus Deutschland.

Zum Abschluss eine persönliche Frage: Wie tickt Sandra Bendmann privat?
Sandra Bendmann: Ich gehe gern in die Natur zum Laufen - dazu lädt Bremen ja an vielen wunderschönen Stellen ein.

19. Mai 2023 19.05.23
Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1
28205 Bremen
  • 8000 Mitarbeitende
  • 2004 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×