Aktuelles aus Bremen, Bremerhaven und umzu


hanseWasser Bremen GmbH
hanseWasser Bremen GmbH

Im Wandel!

hanseWasser unterzeichnet die Charta der Vielfalt und setzt sich für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein

Unsere Gesellschaft ist im Wandel – durch die demografische und gesellschaftliche Entwicklung, durch Digitalisierung und durch Globalisierung und Zuwanderung. Diese Veränderung kann verunsichern. Bei hanseWasser möchten wir sie aber viel mehr als Chance begreifen. Als Chance für ein vielfältiges und bereicherndes Arbeitsumfeld, als Chance und Raum für Individualität, die auch auf der Arbeit gelebt werden kann, und als Chance für ein wertschätzendes Miteinander. Deshalb haben wir die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

Mit der Charta der Vielfalt bekennen und verpflichten wir uns als Unternehmen dazu, uns für ein Arbeitsumfeld einzusetzen, welches frei von Vorurteilen ist und das alle unsere Mitarbeiter*innen wertschätzt, unabhängig von persönlichen Merkmalen wie Alter, Sexualtität, ethnische oder soziale Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung. Denn der gesellschaftliche Wandel, dem wir im Alltag an so vielen Stellen begegnen, sollte sich auch im Arbeitsleben wiederspiegeln.
 
Dabei ist die Unterzeichnung der Charta der Vielfalt ein wichtiger, symbolischer Akt, aber eben auch nur der erste Schritt auf dem Weg zu einem bunteren Arbeitsumfeld. Denn nun ist es wichtig, sich auch ganz praktisch mit dem Thema Diversität auseinanderzusetzen. Deshalb beschäftigt sich unser Nachhaltigkeitsteam damit, welche Werte wir bei hanseWasser leben wollen und wie wir für alle Menschen gleichermaßen ein wertschätzendes Arbeitsumfeld schaffen.      

Diversität fördern

Die Einbindung aller Mitarbeiter*innen ist dabei natürlich unerlässlich. Denn nur gemeinsam können wir die Vielfalt bei uns fördern und gestalten. Dabei geht es um Themen der Chancengleichheit und Gleichberechtigung, um Barrierefreiheit und Inklusion, um mentale Schubladen, in die wir uns alle selbst und gegenseitig immer noch unterbewusst stecken, und um vieles mehr. Das sind spannende und ebenso wichtige Themen, denen wir uns annehmen wollen und müssen, um am Ende festhalten zu können: hanseWasser ist bunt – genauso wie die Gesellschaft in der wir leben.


Mehr dazu hier...


12.09.2022 Unternehmensnachrichten Nach Oben