Stiftung Friedehorst
Stiftung Friedehorst

Unsere Azubis haben hier das Sagen - Azubistation in einer Pflegeeinrichtung

Diesen Praxiseinsatz werden die acht angehenden Pflegefachkräfte so schnell nicht vergessen: Eine Woche lang haben sie zwei Bereiche unseres Hauses Via Vita, einer Schwerstpflegeeinrichtung für jüngere Menschen, übernommen. Unter dem wachsamen Blick der stellvertretenden Pflegedienstleitung und einer Pflegefachkraft organisieren die Schülerinnen und Schüler eigenständig den kompletten Ablauf der beiden Wohnbereiche – ohne weitere Hilfe durch ausgelernte Kräfte.

Das Besondere dabei: Die Schülerinnen und Schüler stammten aus drei verschiedenen Ausbildungsjahrgängen, vier von ihnen machen im Oktober ihr Examen. Zuerst galt es, abzustimmen, wer auf welchem Bereich eingesetzt wird und wer sich um welche der 40 Bewohnerinnen und Bewohner dort kümmert. Auf der einen Einsatzstation leben Menschen mit einem höheren Pflegebedarf wie Wachkomapatienten, auf der anderen gesundheitlich weniger eingeschränkte Bewohnerinnen und Bewohner. Daher entschied die Gruppe, dass die Examensschülerinnen und -schüler erstere übernehmen.

Nun galt es, gemeinsam die gesamte Tagesstruktur zu organisieren: Neben der Körperpflege gehörten hierzu das Anreichen von Essen und Getränke, die Gabe von Medikamenten und Sondenkost, das regelmäßige Absaugen, das Lagern und die Dokumentation. Bereits nach einem Tag merkten die Auszubildenen: „Man muss viel wacher sein und selbst an alles denken und organisieren. Da sind jetzt keine erfahrenen Kollegen und Kolleginnen, die einen an die Aufgaben erinnern. Bislang hatten wir noch keine Schwierigkeiten. Aber das zeigt auch, dass wir sehr gut angelernt wurden von den erfahrenen Pflegekräften.“ Die Idee für diese Aufgabe hatte Ulrike Zachow: „Man kennt diese Art von Schülerstationen aus Krankenhäusern, aber in Pflegeeinrichtungen werden diese eher selten umgesetzt. Ich wollte dieses Projekt schon lange Mal durchführen und wie der Zufall es wollte, haben wir in dieser Woche gleich acht Auszubildende im Einsatz. Da hat sich diese Aufgabe einfach angeboten.“

Auch die jungen Azubis waren von der Idee begeistert. „Es gibt nicht viele Einrichtungen, in denen man solche besonderen Aufgaben bekommt. Das zeigt ja, dass wir hier sehr gut angeleitet werden und dass man uns vertraut“, hält einer der Examensschüler fest. Für die Bewohnerinnen und Bewohner war diese Aktion ebenfalls eine willkommene Abwechslung und sie freuten sich über den engagierten Einsatz des Teams. Nach der einen Woche waren sich alle einig: Dies war eine tolle Erfahrung. „Trotz der unterschiedlichen Ausbildungsjahrgänge haben die Acht ein großartiges Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt. Sie haben sich gegenseitig unterstützt. Wenn einer fertig war, hat er gefragt, wer Hilfe braucht – und das bereichsübergreifend. Sie haben toll zusammengearbeitet und Verantwortung übernommen“, resümiert Ulrike Zachow. „Eine spannende Erfahrung für die angehenden Pflegefachkräfte und die Bewohnerinnen und Bewohner.“

02. Juni 2023 02.06.23
Stiftung Friedehorst
Rotdornallee 64
28717 Bremen-Lesum
  • 1300 Mitarbeitende
  • 1947 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×