dodenhof Posthausen

Ausbildung bei dodenhof: Maren über die Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Aufgrund meiner ersten Ausbildung zur Friseurin und Weiterbildung zur Visagistin, gefällt mir der Bereich Parfümerie. Ich wollte mich gerne noch mit einer weiteren Ausbildung weiterbilden und fühle mich in dem Bereich am wohlsten.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe erwartet, gut aufgehoben zu sein und mich dabei auch wohl fühlen zu können. Darüber hinaus wollte ich im Bereich Verkauf und im Umgang mit den verschiedenen Kunden Erfahrung sammeln. Meine Erwartungen haben sich alle erfüllt und ich fühle mich sehr wohl. Ich lerne tagtäglich viel über den Umgang mit den Kunden dazu. Die Arbeit hier ist sehr strukturiert.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Am meisten Spaß macht mir die Arbeit in der dekorativen Kosmetik. Das Austauschen der Module und das Verräumen der Ware in diesem Bereich finde ich sehr spannend. Besonders gut gefällt mir, dass ich die Kunden komplett vom Anfang bis Ende begleiten kann, vom 1. Kennenlernen der Produkte durch Fachgespräche, über das Austesten der Produkte bis hin zum letztendlichen Kauf. Eine Aufgabe die mir weniger gefallen hat ist die Promotion, d.h. das Verteilen von Proben in der Mall.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ja, ich fühle mich als Azubi bei dodenhof sehr gut behandelt. Bei Problemen habe ich immer einen Ansprechpartner. Die Ausbildung hat eine gute Struktur und verläuft nach einem klaren Plan.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Man sollte sich nicht scheuen sich zu bewerben. Versucht es!


29. November 2022 29.11.22
dodenhof Posthausen KG
Posthausen 1
28870 Ottersberg
  • 1200 Mitarbeitende
  • 1910 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×