Aktuelles aus Bremen, Bremerhaven und umzu


ontavio GmbH
ontavio GmbH
Laura Gerhard
Laura Gerhard Praktikantin Redaktion

Die ersten Wochen bei LokalPlus

Hallo ihr Lieben,

ich heiße Laura Gerhard und bin 19 Jahre alt 🥰Ich studiere im dritten Semester Journalismus und PR in Gelsenkirchen und brauche für das Studium nun ein zwölfwöchiges Praktikum. Sechs Wochen davon absolviere ich jetzt bei LokalPlus und die anderen im nächsten Jahr bei einem Radiosender 😇

Bisher gefällt mir das Praktikum sehr gut, da ich schon sehr viel unterwegs war und deshalb bereits einige Erfahrungen sammeln konnte. An meinem ersten Praktikumstag wurde ich sozusagen „ins kalte Wasser geschmissen“, denn ich durfte meinen ersten Außentermin wahrnehmen, natürlich in Begleitung eines Mitarbeiters von LokalPlus. 

Daraufhin war es auch schon soweit, dass mein erster Artikel veröffentlicht wurde. Voller Freude präsentierte ich diesen meiner Familie und habe mich darauf gefreut weitere Artikel zu schreiben.😍Zuvor war ich noch sehr nervös und skeptisch, ob ich so einen Artikel überhaupt schreiben kann. Doch mit Hilfe der Mitarbeiter hat es letztendlich doch geklappt. 

Weitere Aufgaben, die ich machen durfte, waren Texte und Artikel zu redigieren. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass mir das Verfassen von eigenen Artikeln leichter fällt als das Redigieren von Texten. So hat jeder in verschiedenen Bereichen seine Stärken und Schwächen😃

In der ersten Woche durfte ich auch die andere Praktikantin bei LokalPlus, Carolina, bei mehreren Außenterminen begleiten, wir waren zum Beispiel für eine Serie beim Bürgermeister von Lennestadt und im Tierheim. Besonders spannend daran fand ich zu sehen, wie Carolina an solche Termine heran geht, wobei ich mir schon einiges von ihr abgucken konnte. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden, sodass ich es sehr schade fand, dass ihr Praktikum bei LokalPlus bald endete. 👍

Ich durfte auch meine erste eigene Glosse verfassen, was mir sehr Spaß gemacht hat, da ich in der Uni zuvor schon einige Glossen schreiben durfte. Besonders toll bei der Glosse finde ich, dass man sich irgendein Thema aussuchen und dann drauflos schreiben kann. 

Mein größtes Highlight war die Fahrt mit dem LokalPlus Auto, auch „Loki“ genannt, da ich zuvor noch nie mit fremden Autos gefahren bin und ein Auto von der Redaktion eine große Verantwortung bedeutet🚗. Mit großer Begeisterung von dem Auto, freue ich mich nun auf weitere Fahrten mit dem „Loki“😍

Voller Vorfreude geht es nun in die nächsten Wochen, da bereits einige spannende Termine im Kalender eingetragen sind.🥰😇

Bis dahin

Eure Laura 



15.09.2022 Azubiblog Nach Oben