ontavio GmbH
Adam Fox von Adam Fox
|

Eine Woche Seminar auf dem Schloss Oberwerries

Wer noch nie etwas von Schloss Oberwerries🏰 gehört hat, der hat definitiv etwas verpasst. Ein wenig außerhalb von Hamm an der Lippe gelegen, stechen die historischen Gemäuer in der flachen, westfälischen Landschaft hervor.

Es lässt sich hier ganz gut aushalten. Und ganz nebenbei werden hier auch Seminare für angehende Redakteure angeboten. Nachdem ich bereits vor einiger Zeit auf dem Schloss den Volontär-Grundkurs absolviert habe, ist nun das Seminar „Online-Journalismus“ an der Reihe.

In fünf Tagen habe ich so manches gelernt. Neben der ein oder anderen theoretischen📖 Grundlage, die uns im Seminarraum Siegen vermittelt wird, ist der Kurs auch darauf ausgelegt, die gelernten Inhalte in Form von Übungen zu vertiefen. 

Nachdem die Kursteilnehmer das Programm Wordpress erkundet haben, wird mit diesem ein Blogbeitrag⌨ geschrieben. Im Anschluss besteht die Möglichkeit des Kommentierens.

Während meines Aufenthalts vermittelt uns der Dozent auch, wie man einen Podcast📻 vorbereitet. Der Arbeitsauftrag lautet: in einer Minute ein Thema unserer Wahl aufbereiten.

Da ich mich an diesem Tag ausgiebig mit dem Ressort Sport beschäftigt habe, komme ich in meinem Podcast auf die Fußballer⚽ Sadio Mané, Mario Götze und Cristiano Ronaldo zu sprechen.

Auch die Vorteile des Audiogramms sowie der Audio-Slideshow werden erklärt. Ich stelle am Ende des Seminars fest, dass Podcast und Co. eine feine Sache sind. Gerade für Mediennutzer mit wenig Zeit besteht so die Möglichkeit, schnell reinzuhören.


29. Juni 2022 29.06.22
ontavio GmbH
Hundemstraße 2
57368 Lennestadt
  • 60 Mitarbeitende
  • 2014 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×