DATAGROUP Bremen GmbH
Kristina Lange von Kristina Lange
|

Erfahrungsbericht

Fabian ist Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration im 2. Lehrjahr bei der DATAGROUP Bremen GmbH in Bremen und möchte in seinem Erfahrungsbericht aufzeigen, was seine Ausbildung einzigartig macht.

Nach einer geringfügigen Tätigkeit im Elektronikfachhandel entschied ich mich für eine Ausbildung in der Informatik. Hierbei stieß ich früh auf die DATAGROUP Bremen GmbH, welche sich mithilfe ihres sehr persönlichen und freundlichen Arbeitsumfeldes schnell in meine Favoritenliste setzte. Auch nach knapp 1.5 Jahren überzeugt dieses Klima immer noch.

In der IT ist das Zusammenspiel etlicher, kleiner Komponenten unabdingbar. Entsprechend greift der Arbeitgeber hier unter die Arme und versucht durch einen drei-, bzw. sechsmonatigen Abteilungswechsel einen Überblick über alle involvierten Prozesse zu schaffen. Dies gelingt gut und bedeutet im Umkehrschluss auch, dass Langeweile selten anzutreffen ist. So beginnen Tätigkeiten beim First-Level Support, gehen fließend über in Thematiken wie Softwareentwicklung und Projektmanagement und letztlich auch in den Third-Level Support, wo Hand direkt an der Hardware angelegt wird, um gesamte Betriebsnetzwerke einzurichten.

Summa summarum hebt sich die DATAGROUP Bremen GmbH damit von ihren Konkurrenten ab und stellt einen Ausbildungsbetrieb dar, der seinesgleichen sucht.


20. Februar 2023 20.02.23
DATAGROUP Bremen GmbH
Mary-Somerville-Straße 8
28359 Bremen
  • 3500 Mitarbeitende
  • 1983 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×