ontavio GmbH
Lorena Klein von Lorena Klein
|

Viel Input und Austausch am Schloss Oberwerries

Hallo zusammen,

bereits im Herbst ging es für mich direkt zu Beginn des Volontariats für drei Wochen nach Hamm. Nicht in die Stadt selbst, sondern zum wunderschönen Schloss Oberwerries. 🏰 Dort finden regelmäßig Seminare der Akademie für Journalistenausbildung statt.

Nachdem ich im November den dreiwöchigen Grundkurs für Volontäre besucht habe, folgte im März das kürzere Aufbauseminar mit fünf Tagen rund um das Thema Online-Journalismus. 💻

Das ist nicht nur für LokalPlus als ausschließlich digitales Nachrichtenportal besonders interessant, sondern gerade auch für Printmedien, die ihren Online-Auftritt optimieren möchten. Denn die Bedeutung und Möglichkeiten des Journalismus im Internet sind über die Jahre enorm gewachsen.

Neben lehrreichen Input und vielen praktischen Übungen habe ich vor allem den Austausch mit anderen Volontären als sehr interessant empfunden. 💬 Denn in jeder Redaktion sieht die Arbeit ein bisschen anders aus. Auch nach Seminarschluss gab es immer viel zu lachen und Ideen für die Abendgestaltung. 🍕

Ein Großteil des Volontariats besteht aus der Arbeit in der jeweiligen Redaktion. Die vier Seminarwochen habe ich nun abgeschlossen – eine tolle Zeit, die mich sehr bereichert hat. Einen weiteren Exkurs bietet ein vierwöchiges Praktikum, das ich im Rahmen der Ausbildung absolvieren muss. Auch darüber werde ich selbstverständlich berichten, wenn es soweit ist.

Bis zum nächsten Mal!

Lorena


29. November 2023 29.11.23
ontavio GmbH
Hundemstraße 2
57368 Lennestadt
  • 60 Mitarbeitende
  • 2014 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×