ontavio GmbH
ontavio GmbH
ontavio GmbH
von Ji Min Kim
|

Vorurteile gegenüber Programmierern/Software-Entwicklern/Informatikern/IT

Ein paar Insights:

Sie sitzen auf jeden Fall sehr viel vor dem Bildschirm und haben irgendetwas mit Programmcode zu tun. Schauen wir doch mal wie viel Wahrheit an manchen Vorurteilen dran steckt!

1. Programmierer oder Software-Entwickler sind Einzelgänger, die im dunklen Keller viel koffeinhaltige Getränke ☕ und Pizza 🍕 konsumieren - falsch

Das Zeitalter der genialen aber einsamen Programmierer, die abgeschottet von der Welt im dunklen Keller mit dem Bildschirm als einzige Lichtquelle hocken ist vorbei. Im großen Team kann man viel mehr schaffen und cooleres auf die Beine stellen kann. Daher kommt es in großen Software-Projekten nun viel mehr auf funktionierende Kommunikation und richtiges Management an.
Doch es muss definitiv Momente geben, wo man ungestört und konzentriert arbeiten kann. Bei uns stellen manche Kollegen dann in RocketChat den "Beschäftigt"-Modus ein, oder schreiben dass sie für einen Moment an einer Sache arbeiten werden und nicht erreichbar sein werden. Punkto Essen und Trinken: bei unserer IT scheint es relativ wenige Kaffeetrinker zu geben, doch Pizza gibt es bei feierlichen Anlässen ziemlich oft, die bei ontavio nicht selten sind; dann gönnt sich nicht nur die IT Abteilung etwas, sondern die ganze Firma.

2. Programmieren ist etwas Kryptisches, wo Hacker mit Bildschirmen auf dem, grüne Buchstaben herunterfallen durchgehend auf die Tastatur tippen 👨‍💻 - nein, teilweise ja

In Filmen ist das beschriebene Szenario oft zu sehen, wie Hacker oder Computerexperten Befehle in der Kommandozeile eingeben. Vielleicht sollte man klarstellen, dass Hacken zwar Überschneidungen mit Programmieren hat, jedoch nicht exakt das gleiche ist.
Für Außenstehende mag sie vielleicht kryptisch aussehen, aber die Kommandozeile ist ein wichtiges Tool für uns Software-Entwickler. Sie ist neben der Benutzeroberfläche eine andere Möglichkeit Programme auszuführen und bietet manchmal weitaus mehr Konfigurations- sowie Kombiniermöglichkeiten. Die einen bevorzugen dies die anderen das. Mit manchen Systemen z. B. Server, wo Betriebssysteme bewusst ohne Benutzeroberflächen installiert sind, kann man nicht anders als mit der Kommandozeile agieren.
Nun hier einige Tätigkeiten, die man beim Programmieren oder beim Schreiben von Software wirklich macht:

  • wartbaren Code schreiben
  • abstraktes und logisches Denken, um den Kern eines Problems zu erkennen und zu lösen 🤔
  • Bugs entdecken und fixen mit einem Auge fürs Detail 🧐
  • die wichtigen Aufgaben priorisieren 📑
  • richtig kommunizieren, sich an Vereinbarungen und Standards halten (s.o.) 🗣
    usw.

Manchmal erfordern Lösungen kreatives Denken ausserhalb des Tellerrandes, weshalb die Assoziation mit Hackern, die ja auch auf kreative Weise versuchen Sicherheitslücken zu umgehen, nicht vollkommen abwägig ist.
Zu guter Letzt: Da Programmcode viel mehr gelesen als geschrieben wird, scrollt man wahrscheinlich viel mehr mit der Maus als auf der Tastatur zu tippen 🖱.

3. Programmierer versuchen alles zu automatisieren, es wird für alles ein Skript geschrieben - (teilweise) ja

Seien es Tests, automatisches Deployment usw. Programmierer versuchen viele repetitive Aufgaben möglichst automatisiert durchzuführen - dies sorgt für einen Produktivitätsboost 💪. Auch in unseren Projekten sind Skripte überall wiederzufinden, um z. B. das ausführen von Befehlen zu verkürzen.
Diese Neigung kann manchmal aber auch nach hinten losgehen. Nicht ohne Grund existieren Memes, die sich darüber lustig machen, wie Programmierer versuchen möglichst alles zu automatisieren und dann mehr Zeit benötigen, als wenn man die Aufgabe manuell gemacht hätte.

4. Ohne das Internet können wir nichts, wir suchen alle Lösungen im Internet heraus 🌐 - (teilweise) ja

Das Internet ist heutzutage eines der wichtigsten Werkzeuge beim Programmieren. Das Durchforsten von Dokumentationen, die Suche nach verschiedenen Möglichkeiten und schließlich die Entscheidung für den bestmögliche Lösung für das eigene Problem sind Aufgaben eines Programmierers. Die dafür gemachte Plattform "Stackoverflow", wo solche Fragen und Antworten aus unserer Domäne zu finden sind, ist daher eine sehr oft besuchte wichtige Seite.
Da die IT ein sehr schnell wandelndes Gebiet ist - ständig gibt es neue Updates, Frameworks, oder Programmiersprachen, die man beherrschen muss, um nicht hinterherzuhinken - ist es nicht vollkommen möglich alles im Kopf zu haben 🤯. Daher müssen Software-Entwickler lebenslänglich lernen. Wer sich davor scheut sollte vielleicht die Finger davon lassen.
In letzter Zeit gibt es spannende Entwicklungen mit KI-Chatbots 🧠, die wir auch intern diskutieren und verwenden. Sie sind zwar noch nicht perfekt, erleichtern uns aber auf jeden Fall genau diese Tätigkeit und sind ein cooles Tool um mehr zu schaffen!

Ich hoffe ihr hattet Spaß dabei, diesen ziemlich lang gewordenen Text zu lesen und ich hoffe, dass ich auch kleine Einblicke in (unsere) IT geben konnte 💻.
Bis zum nächsten Mal!


26. März 2023 26.03.23
ontavio GmbH
Hundemstraße 2
57368 Lennestadt
  • 60 Mitarbeitende
  • 2014 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×