Keine Panik: Tipps für ein erfolgreiches Jahresgespräch

Keine Panik: Tipps für ein erfolgreiches Jahresgespräch

Das Jahr nähert sich dem Ende und dein:e Chef:in laden dich zum Jahresgespräch ein? Hier lasst ihr in der Regel das vergangene Jahr Revue passieren, schaut auf die Entwicklung und die künftige Zusammenarbeit. Ein wichtiger Termin also, auf den du dich gut vorbereiten solltest.

1 Jahresgespräch: Der Blick zurück – die Reflexion
2 Jahresgespräch: Der Blick nach vorn – die Zielsetzung
3 Jahresgespräch: Der Blick des Gegenübers – die Kritik
4 Jahresgespräch: Auf Augenhöhe – die Kommunikation
5 Jahresgespräch: Zum Nachlesen – das Protokoll

Der Blick zurück – die Reflexion

Bevor du ins Jahresgespräch gehst, nimm dir Zeit für eine ehrliche Selbstreflexion. Was hast du in den vergangenen Monaten im Unternehmen erreicht, umgesetzt und angestoßen? Wie zufrieden bist du mit deiner Leistung und den Ergebnissen? Damit schaffst du die Basis für einen souveränen Einstieg ins Jahresgespräch. Untermauere deine Leistungen mit konkreten Beispielen und Zahlen. Das können zum Beispiel positive Kundenrückmeldungen oder Umsatzzahlen sein. Fakten helfen, deine Leistungen anschaulich zu präsentieren und zu untermauern.

Der Blick nach vorn – die Zielsetzung

Überlege im Vorfeld, welche beruflichen Ziele du für das kommende Jahr erreichen möchtest. Was willst du in weiter voranbringen, wo willst du tiefer einstiegen, in welchem Bereich weiterbilden? Was wünscht du dir dabei von deinem Vorgesetzten? Was brauchst du?

Der Blick des Gegenübers – die Kritik

In einem Jahresgespräch werden nicht nur die Erfolge, sondern auch mögliche Herausforderungen und Verbesserungspotenziale besprochen. Sei darauf vorbereitet, konstruktives Feedback anzunehmen, und zeige deine Bereitschaft zur Weiterentwicklung. Frage gezielt nach konkreten Beispielen und denke darüber nach, wie du Schwächen in Stärken umwandeln kannst.

Auf Augenhöhe – die Kommunikation

Achte auf eine offene, positive und respektvolle Gesprächsatmosphäre. Formuliere deine Gedanken klar und prägnant und höre aufmerksam zu. So zeigst du nicht nur Professionalität, sondern stärkst auch das Vertrauensverhältnis zu deinen Vorgesetzten. Das Jahresgespräch ist deine Chance, offen und ehrlich über deine berufliche Situation und eventuelle Verbesserungswünsche zu sprechen.

Zum Nachlesen – das Protokoll

Zum Jahresgespräch sollte ein Protokoll fest dazu gehören. Darin werden die wichtigsten Punkte, Vereinbarungen und Ziele „schwarz auf weiß“ festgehalten, sodass du dich – genau wie dein:e Vorgesetzte:r im nächsten Jahresgespräch oder bei einem eventuell vereinbarten Follow-up-Termin darauf beziehen kannst.


05. Dezember 2023 05.12.23
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×