Konfliktgespräche lösungsorientiert führen
Feedback- und Kritikgespräche können als konstruktive Führungsinstrumente dazu dienen, auf mögliches Fehlverhalten oder mangelnde Arbeitsleistung hinzuweisen. In einem sachlich geführten Austausch können Sie Ihrem Gegenüber klar aufzeigen, welche Erwartungen an sie oder ihn gestellt werden und inwieweit Leistung oder Verhalten davon abweichen.
Erweitern Sie durch dieses Seminar Ihre Kompetenzen im Umgang mit Konflikten durch eine strukturierte Gesprächsführung. Erarbeiten Sie sich ein fundiertes Wissen über Aufbau und Beschaffenheit eines Konfliktes. Grundlagen dieses Seminars bilden dabei die Prinzipien der Mediation und der Gewaltfreien Kommunikation (GFK).
Sie tauschen Ihre Erfahrungen mit anderen aus und arbeiten an konkreten Fallbeispielen aus Ihrem beruflichen Alltag als Leitungskraft. Sie erweitern Ihre Kompetenzen im Hinblick auf Konfliktvorbeugung, Deeskalationstechniken und Eskalationsstufen. Sie entwickeln einen Gesprächsleitfaden für die Vermittlung
im Konflikt.
24. September 2022
24.09.22