OAS AG

OAS AG: Spezial-Einsatz für die Bremer Stadtmusikanten

Das sogenannte „Bremer Loch“ ist eine beliebte Touristenattraktion auf dem Bremer Marktplatz. Unter einem bronzenen Gullideckel verbirgt sich eingerahmt vom historischen Rathaus, Roland, Bremer Dom und der Bürgerschaft eine wohl einzigartige unterirdische Spendenbox. Sobald Passanten eine Münze in den Münzschlitz werfen, ertönen aus dem „Loch“ Hahnenschrei, Bellen, Mauzen oder das Iahen der weltberühmten Bremer Stadtmusikanten.

Damit nach dem Münzeinwurf auch die Stimmen von Esel, Hund, Katze oder Hahn erklingen können, verbirgt sich hinter dem Münzschlitz eine kleines Pro-Bono-Steuerungsprojekt von unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Anlagentechnik. Nachdem zuletzt aufgrund von Vandalismus der Steuerungsmechanismus ausgefallen und die Bremer Stadtmusikanten vorerst verstummt waren, sind unsere OAS-Kollegen nun zu einem „Spezial-Einsatz“ ausgerückt, um den Stadtmusikanten ihre Stimmen zurückzugeben.
Also, beim nächsten Besuch der Bremer Innenstadt schnell ein paar Münzen vorgekramt und die Stadtmusikanten zum Singen gebracht.

Initiator des Bremer Lochs ist übrigens die Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe. Mit dem gesammelten Geld unterstützt sie ausgewählte wohltätige Projekte und Organisationen in Bremen. Im vergangenen Jahr kamen so über 24.000 Euro für den guten Zweck zusammen.

27. Februar 2024 27.02.24
OAS AG
Caroline-Herschel-Straße 1
28359 Bremen
  • 260 Mitarbeitende
  • 1982 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×