Aktuelles aus Bremen, Bremerhaven und umzu


ontavio GmbH
ontavio GmbH
Lorena Klein
Lorena Klein Studentische Hilfskraft Redaktion

Mein Start ins Volontariat bei LokalPlus

Hallo zusammen,

bereits vier Wochen ist es her, dass ich mein Volontariat in der LokalPlus-Redaktion begonnen habe - wie schnell die Zeit vergeht! ⌚

Doch was genau ist eigentlich ein Redaktionsvolontariat? Kurz gefasst, handelt es sich um die journalistische Grundausbildung zum Redakteur bzw. zur Redakteurin, die in der Regel zwei Jahre dauert.

Während meines ersten Monats konnte ich bereits gut im Arbeitsalltag ankommen. Zu den wöchentlichen Aufgaben zählen neben verschiedenen Terminen und der anschließenden Berichterstattung auch das Redigieren von eingesandten Texten, beispielsweise von Vereinen, Institutionen oder den Stadt- und Gemeindeverwaltungen. Kein Tag ist wie der andere! 📆

Auch und gerade in nachrichtenarmen Phasen wie den vergangenen Herbstferien, gilt es, Augen und Ohren offen zu halten. Denn selbst hinter unscheinbaren Angelegenheiten stecken oft interessante Geschichten, die nur darauf warten, entdeckt 🔍 und geschrieben ✏️ zu werden.

Neben der redaktionellen Arbeit stehen während des Volontariates auch Seminare und ein Praktikum an. Im November besuche ich zunächst den dreiwöchigen Volo-Grundkurs an der Akademie für Journalistenausbildung in Hamm. Über meine Erfahrungen berichte ich natürlich in meinem nächsten Beitrag.

Bis dahin und viele Grüße

Lorena



26.10.2022 Azubiblog Nach Oben