Gesutra GmbH
Gesutra GmbH
Gesutra GmbH
von Lars Koslowski
|

Besuch der LogiMAT-Messe 2024

Im Zuge meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Gesutra GmbH hatte ich die Möglichkeit die LogiMAT Messe 2024 in Stuttgart zu besuchen. Folgend möchte ich von meinen Eindrücken und Erlebnissen berichten.

Als ich in unserem Unternehmen die Nachricht bekommen habe, dass ich zusammen mit anderen Kollegen die Möglichkeit erhalte die LogimMAT Messe 2024 zu besuchen, habe ich mich erst einmal riesig gefreut. Schließlich ist so ein Besuch verbunden mit Flug nichts selbstverständliches und ich denke jeder Auszubildende, dem solch eine Erfahrung ermöglicht wird sollte sich glücklich schätzen. Im Vorfeld habe ich mich dann über die Messe informiert und mit meinen Kollegen darüber gesprochen, wie wir die Messe auch für das Unternehmen effektiv nutzen können um Präsenz zu zeigen und mit bestehenden sowie potenziellen neuen Geschäftspartnern ins Gespräch zu kommen.

Am Tag der Messe war ich dann natürlich schon etwas aufgeregt und war früher auf den Beinen als an einem normalen Arbeitstag. Ich habe mich dann um 06:30 Uhr in der Früh mit meinen Kollegen in einem Park+Ride Deck in Bremen getroffen, von wo aus wir mit einem Firmenwagen zum Fughafen Bremen gefahren sind. Angekommen am Flughafen ging es dann auch zügig durch die Sicherheitskontrolle an unser Gate. 

Da wir etwas Wartezeit hatten, bin ich mit meinen Kollegen noch einmal den bevorstehenden Tag durchgegangen, so dass ich mich optimal vorbereitet gefühlt habe und meine Nervosität nach und nach schwand. Da meine Kollegen schon mehrere solcher Messebesuche erlebt hatten war das natürlich auch hilfreich.

Um 8 Uhr war es dann soweit und unser Flug machte sich pünktlich auf den Weg nach Stuttgart. Da wir Fensterplätze hatten konnte man dabei sogar sehr schön die aufgehende Sonne beobachten. Der Flug dauerte nur knapp eine Stunde und wardamit angenehm kurz. Für mich war es das erste mal, dass ich einen Inlandsflug erlebt habe. Für mich war es also wirklich verblüffend wie schnell man aus dem Norden Deutschlands in den Süden gelangt.

Nach unserer Ankunft am Flughafen ging es direkt zur Messe, die sich in unmittelbarer Nähe befand. Auf dem Weg dorthin wurde mir zum ersten Mal klar, wie bedeutend und groß die LogiMAT-Messe in unserer Branche wirklich ist, als wir die Massen von Besuchern und Geschäftsleuten zum Eingang strömen sahen. Als wir schließlich die Messehallen betraten, bestätigte sich dieser Eindruck, da sie wirklich riesig waren und sowohl Aussteller als auch Besucher soweit das Auge reichte zu sehen waren.

Nachdem wir uns erst einmal grundsätzlich orientiert hatten führte uns unser erster Halt um 10 Uhr zum Stand von Ravas Europe BV einem langjährigen Geschäftspartner unseres Unternehmens dem wir auch unsere Messekarten zu verdanken hatten. Es war sehr interessant einmal Gesichter zu sehen von Personen mit denen man schon oft per Email-Schriftverkehr zu tun hatte. Die Atmosphäre war dabei sehr locker und angenehm.

Nachdem wir den Stand von Ravas besucht hatten, teilten ich und meine Kollegen uns auf um verschiedene Geschäftspartner zu besuchen. Ich habe den Stand von Heli China besucht zu denen einer meiner Kollegen einige Wochen zuvor den Kontakt hergestellt und auch bereits erste Flurfördergeräte zum Testen geordert hatte. Das Gespräch verlief sehr gut und hat mich selber auch dahingehend bereichert, dass ich erste Erfahrungen im Umgang mit Geschäftspartnern sammeln konnte.

Um 12:30 Uhr habe ich mich dann mit meinen Kollegen getroffen um auf der Messe etwas zu Mittag zu essen und uns schon einmal zwischenzeitlich über unseren bisherigen Besuche auszutauschen. Die Messe war zu diesem Zeitpunkt wirklich sehr gut besucht und man konnte feststellen, dass Menschen aus allen möglichen Ländern der Welt hier in Stuttgart angereist waren.

Nach dem Mittag ging es für mich dann zu ingesamt 4 weiteren Geschäftspartnern weiter um mich mit Kontaktpersonen auszutauschen und Neuigkeiten über Produkte und Markttrends zu erfahren. Gut Englisch zu sprechen und mit Menschen umgehen zu können ist hier wirklich von Vorteil und hat mir persönlich aber auch sehr viel Spaß bereitet. Ich hatte abschließend gemeinsam mit meinen Kollegen dann noch die Möglichkeit ab 15:00 Uhr entspannt über die Messe zu gehen und Eindrücke auch aus anderen Logistikbranchen zu sammeln wie der Verpackungs- und Versandindustrie. Besonders interessant waren dabei die automatisierten Maschinen, die dieses Jahr in allen Branchen wirklich stark repräsentiert waren.

Für uns ging es dann aber gegen 18:00 Uhr auch wieder zurück durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen zu unserem Gate für den Rückflug. Unser Flieger hatte dabei etwas Verspätung was mir persönlich aber nicht viel ausmachte, da ein Großteil der wartenden Personen ebenfalls Messebesucher aus anderen Unternehmen waren, mit denen man sich gut austauschen konnte.

Nach unserer Landung am Hamburger Flughafen gegen 21:00 Uhr ging es für uns dann mit dem Taxi zurück nach Bremen. Spätestens dort hat man dann gemerkt, dass der Tag zwar sehr erfolgreich aber eben auch anstrengend war, da alle froh waren dass es nach Hause ging. Um 22:15 Uhr habe ich mich dann von meinen Kollegen verabschiedet und saß wieder in meinem eigenen Auto. Da ich direkt in Bremen wohne war ich anschließend auch zügig wieder in meinen eigenen vier Wänden.

Abschließend kann ich sagen, dass der Tag sehr aufregend war und mir sehr viel Spaß bereitet hat. Der Kontakt zu Geschäftspartnern und Austausch mit internationalen Kunden hat mich sehr bereichert und in meiner beruflichen Entwicklung vorangebracht. Ich kann jedem Auszubildenden, der die Mögklichkeit hat an so einer Erfahrung teilzunehmen wärmstens empfehlen sich dafür zu begeistern. Dafür, dass es mir ermöglicht wurde diese schöne berufliche Erfahrung zu sammeln bin ich meinem Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber jedenfalls sehr dankbar.


21. März 2024 21.03.24
Gesutra GmbH
Straubinger Straße 20
28219 Bremen
  • 1991 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×