Martinsclub Bremen e.V.
von Martinsclub Bremen e.V.
|

Dein Quereinstieg als Sozialpädagogische Assistenz

Du willst einen sinnvollen, wichtigen Job bei dem du wirklich gebraucht wirst?
Du möchtest anderen Menschen dabei helfen, ihr Leben selbstbestimmt leben zu können? Kinder und Jugendliche mit Behinderung in der Schule fördern und begleiten - das kannst du dir sehr gut für dich vorstellen?

Dann mach mit uns die Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistenz!
2 Jahre, berufsbegleitend. Theorie beim Paritätischen Bildungswerk PBW Bremen. Praxis mit uns an Bremer Schulen.

Als Sozialpädagogische Assistenz unterstützt du im Martinsclub während der Ausbildung Kinder und Jugendliche mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung im Rahmen des Schulalltags und bei Klassenfahrten / Ausflügen. Dabei geht es immer darum, ein Höchstmaß an Lebensqualität und Teilhabe am Schulleben zu ermöglichen.

Besonders interessant ist unser Ausbildungsmodell für Quereinsteiger:innen. Wenn Du bisher gezögert hast, “mitten im Leben” nochmal eine Ausbildung anzufangen: bei uns erhältst Du eine Ausbildungsvergütung, die Dir eine Existenzgrundlage sichert, um den Sprung zu wagen.

Die Ausbildung dauert nur zwei Jahre. Du kannst aber schon ab 15.01.2024 bei uns anfangen zu arbeiten. Du erhältst dann erst einmal Fortbildungen und fängst danach direkt schon an, in einer Schule zu arbeiten um Praxiserfahrung zu sammeln. So kannst du auch gut herausfinden, ob diese Tätigkeit das Richtige für Dich ist. Wir stellen Dir von Anfang an eine Mentorin/einen Mentor zur Seite. Im Spätsommer 2024 beginnt dann deine Ausbildung. Deine Woche wird dann geteilt sein – ein paar Tage an einer Schule in Bremen, ein paar Tage im Bildungswerk.

Du kannst dich über ein Ausbildungsgehalt von 1.700€ mit 30 Stunden/Woche freuen. Das Schulgeld für Deine Ausbildung übernehmen wir auch. Wenn Du Deine Ausbildung erfolgreich bestanden hast, bekommst du ein höheres Gehalt nach Tarif in Anlehnung an den TV-L. Auch während der Ausbildung bieten wir dir zusätzliche Benefits, wie zum Beispiel Firmenfitness an.

Sozialpädagogische Assistenten (m/w/d) sind super gefragt. Du hast nach deinem Abschluss also beste Jobperspektiven. Außerdem hast du die Aufstiegsmöglichkeit zum/zur Erzieher:in.

Das alles klingt für dich interessant? Dann schaue gerne auf https://www.martinsclub.de/karriere-im-martinsclub/sozialpaedagogische-assistenz/#1696518355552-008da39c-48d6 vorbei. Hier findest du Informationen zu den benötigten Bewerbungsunterlagen.


17. November 2023 17.11.23
Martinsclub Bremen e.V.
Buntentorsteinweg 24/26
28201 Bremen
  • 1300 Mitarbeitende
  • 1973 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×