ontavio GmbH
Lorena Klein von Lorena Klein
|

Interview mit Johannes Oerding – hinter den Kulissen

Hallo zusammen,

aus der deutschsprachigen Musikszene ist Johannes Oerding seit vielen Jahren nicht mehr wegzudenken. Auch in beliebten Fernsehshows wie „The Voice of Germany“ oder „Sing meinen Song“ konnte der Singer-Songwriter seine musikalische Erfahrung an junge Talente weitergeben und sich mit anderen Künstlern austauschen. 🎤

Zum zweiten Mal ist Johannes Oerding jetzt auch beim Indian Summer in Elspe aufgetreten. 🎵 Das Konzert markierte nicht nur den Abschluss seiner Tour, sondern war auch der letzte Auftritt vor einen längeren Bühnenabstinenz. In einer Art „Sabbat-Jahr“ möchte der Musiker nun eine Pause einlegen und neue Ideen sammeln.

Im Rahmen seines Konzerts beim Elspe Festival bestand ein paar Wochen im Voraus die Gelegenheit eines Interviews – da haben wir natürlich nicht nein gesagt. Gemeinsam mit Vertretern von zwei anderen lokalen Medien durfte ich diese Aufgabe für unsere Redaktion übernehmen. Und ich gebe zu, dass ich schon etwas aufgeregt war.

Das Interview fand per Videokonferenz statt: Wir drei Pressevertreter, eine Organisatorin des Indian Summers, die die Moderation des Interviews übernahm – und dann erschien auch Johannes Oerding mit einer kleinen Kachel auf der Bildfläche. 💻 Von Anfang an total entspannt und locker.

Insgesamt hatten wir 20 Minuten Zeit, um reihum unsere Fragen zu stellen. Und die beantwortete er alle sehr ausführlich, oft mit interessanten Hintergrundstorys und humorvollen Einschüben. 💬 Viel Inhalt in kurzer Zeit – alles Gesagte mitzuschreiben war da für mich kaum möglich.

Nach dem Interview ist dann vor dem Redigieren: Hier und da wird gekürzt, Umgangssprache angepasst und das Gespräch in eine leserliche Form gebracht. Diese Endversion muss dann noch durch das Management freigegeben werden, bevor es online gehen kann. ✅

Ihr merkt schon: Nur mit vorher Fragen überlegen, die dann beim Gespräch stellen und Antworten notieren ist es beim Interview noch nicht getan. Oft steckt dahinter noch ganz schön viel Feinarbeit. Das Interview mit Johannes Oerding war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung! Hier könnt ihr es übrigens lesen.

Bis dahin!

Lorena


29. November 2023 29.11.23
ontavio GmbH
Hundemstraße 2
57368 Lennestadt
  • 60 Mitarbeitende
  • 2014 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×