Hochschule Bremen

HSB erfolgreich bei der BMBF-Pilotausschreibung zur Vorbereitung der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATIpilot)

Es ist ein großer Erfolg für die Hochschule Bremen (HSB): Gleich drei Projekte unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der sogenannten Innovationssprints der DATIpilot-Förderung. Die neue Förderrichtlinie des BMBF dient als Experimentierraum sowie als Erfahrungs- und Ideenspeicher für die Konzeption der im Aufbau befindlichen Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI). Ziel ist es, neues Wissen aus der Forschung und innovative Ideen schneller in die Anwendung zu bringen. Die HSB ist jetzt mit drei Projekten an diesem bundesweit bedeutenden Aufbauprozess beteiligt: Prof. Dr. Thomas Klefoth (Biologie) und Prof. Dr. Patrick Draheim (Informatik) konnten mit ihren Projektideen überzeugen.

„Es freut mich sehr, dass die Hochschule Bremen sich in diesem neuen Begutachtungsformat so stark durchsetzen konnte“, sagt die Konrektorin für Forschung und Transfer, Dr. Britta Lüder. „Ich gratuliere unseren beiden Wissenschaftlern ganz herzlich zu ihrem Erfolg. Ihre Projekte haben innovatives Potential, das nun in den kommenden zwei Jahren gefördert wird.“

Projekt soll Biodiversität von Baggerseen durch Angelvereine steigern
Prof. Dr. Thomas Klefoth beschäftigt sich in seinem Projekt „AngelGewässer“ mit der Steigerung der Biodiversität von Baggerseen durch Angelvereine.

Zwei KI-Projekte im Bereich Schule und Quantencomputer sowie eingebetteter Systeme
Prof. Dr. Patrick Draheim beschäftigt sich gleich in zwei Projekten mit transferorientierten Anwendungen der Künstlichen Intelligenz.

15. März 2024 15.03.24
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1982 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×