Hochschule Bremen

HSB: Fachkräfte Challenges erweitern Handlungshorizonte für Hafen- und Logistikwirtschaft

Der demografisch-bedingte Fachkräftemangel stand im Mittelpunkt eines Challenge-basierten Lernformats, das Prof. Dr. Svenja Tams der Hochschule Bremen mit Unterstützung des Ressorts Häfen der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation der Hansestadt Bremen und Kooperationspartnern aus der Hafen- und Logistikwirtschaft im Wintersemester 2023/24 umgesetzt hat. Im Rahmen dieser Lernveranstaltung haben Studierende des Bachelors Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung (AWS) Konzepte zur Gewinnung junger Talente für die maritime Wirtschaft entwickelt.

Obwohl in Wirtschaftskreisen viel über den Fachkräfte- und Nachwuchsmangel gesprochen wird, bleiben die Stimmen junger Menschen zu diesem Zukunftsthema oft unterrepräsentiert. Dabei lohnt es sich gerade für die Gewinnung junger Talente, den Perspektiven junger Menschen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. In Anbetracht des demografischen Wandels, reichen inkrementale Verbesserungen der klassischen Personalbeschaffung nicht mehr aus. Aus Perspektive der Arbeitsmarktforschung müssen potenzielle Mitarbeitende aus neuen Pools von Arbeitnehmenden gewonnen werden.

Challenge-basierte Lernformate erkunden neue Ideen

Challenge-basiertes Lernen bietet Kooperationspartnern der Hochschule ein partizipatives Format, um die Ideen junger Menschen zu integrieren. Dieses Lernformat erkundet adaptive Handlungsansätze auf komplexe Zukunftsfragen, mit denen wir als Einzelne, Unternehmen, Gemeinden, Regionen, Nationen und globale Gesellschaft konfrontiert sind. Studierende können bei der Erkundung komplexer Herausforderungen einen wertvollen Beitrag leisten, gerade weil sie die Problemsituation nicht unbedingt aus einer unternehmerischen Sicht betrachten. Basierend auf ihren eigenen Erfahrungen als Studierende, Berufswegssuchende, Globetrotters und ihrer Zugehörigkeit zu Communities können sie zu einem nuancierten Verständnis von Nutzern/Zielgruppen beitragen. Daher bieten die von ihnen erarbeiteten Konzepte Impulse, die Praktiker:Innen im Arbeitsalltag und in der eigenen Branche allzu leicht übersehen. Daher lohnt es sich für Unternehmen, den studentischen Ideen mit Offenheit und frei vom schnellen Urteil des „dies würde hier nicht funktionieren“ zu begegnen.

07. März 2024 07.03.24
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
  • 600 Mitarbeitende
  • 1982 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×