Employer Reputation: wenn der Ruf voraus eilt
Employer Reputation spielt in der heutigen Arbeitswelt eine entscheidende Rolle. Sie beschreibt den Ruf und das Ansehen eines Unternehmens als Arbeitgeber.
1 Was ist Employer Reputation?
2 Warum ist Employer Reputation wichtig?
3 Vorteile einer starken Employer Reputation
4 Was ist der Unterschied von Employer Reputation zu Employer Branding?
5 Wer ist für Employer Reputation verantwortlich?
Was ist Employer Reputation?
Von Employer Reputation ist die Rede, wenn es um das Bild eines Unternehmen aus den Augen von Arbeitnehmenden geht. Es beinhaltet die Wahrnehmung in Bezug auf Arbeitsbedingungen, Unternehmenskultur, Führungskompetenz und die generelle Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Eine positive Employer Reputation zieht qualifizierte Bewerber:innen an und kann die Personalbindung der aktuellen Belegschaft fördern.
Warum ist Employer Reputation wichtig?
Eine langfristige Employer Reputation wächst natürlich und basiert auf ehrlichen und vor allem echten Inhalten von Mitarbeitenden. Zukünftige Arbeitnehmende informieren sich über Ihr Unternehmen im Internet. Sorgen Sie also dafür, dass dort ein positives Bild über Ihr Unternehmen herrscht. Und das meint keine Fake-Bewertungen, sondern setzt ein Arbeitsklima voraus, in dem die Kolleg:innen gerne bereit sind, anderen davon zu erzählen.
Vorteile einer starken Employer Reputation
- Bessere Bewerbendenauswahl: Qualifizierte Kandidat:innen zeigen mehr Interesse an Unternehmen mit positiver Reputation.
- Geringere Fluktuation: Mitarbeitende bleiben länger im Unternehmen, wenn sie sich wertgeschätzt fühlen.
- Wettbewerbsvorteil: Eine starke Arbeitgeberreputation hilft, sich von der Konkurrenz abzuheben.
- Motivation: Zufriedene Mitarbeitende sind motivierter und leisten bessere Arbeit.
- Markenstärkung: Eine positive Arbeitgeberreputation kann die allgemeine Markenwahrnehmung positiv beeinflussen.
Was ist der Unterschied von Employer Reputation zu Employer Branding?
Employer Reputation und Employer Branding sind eng miteinander verbunden, aber nicht identisch.
Employer Branding | Employer Reputation |
vom Unternehmen konstruiert | wächst mit der Zeit (natürlich) |
kurzfristig, wandelbar | langfristig, dauerhaft |
eher werblich | baut auf Vertrauen |
Wer ist für Employer Reputation verantwortlich?
Die Verantwortung für die Pflege und Verbesserung der Employer Reputation liegt nicht nur bei der Personalabteilung, sondern sollte im gesamten Unternehmen verankert sein. Führungskräfte, Mitarbeitende und das Management tragen gleichermaßen dazu bei, indem sie eine positive Unternehmenskultur fördern und für transparente Kommunikation sorgen.