HR-Analytics: datengetriebene Revolution im Personalwesen?

HR-Analytics: datengetriebene Revolution im Personalwesen?

In einer zunehmend digitalisierten und datengetriebenen Welt eröffnen sich auch im Personalwesen völlig neue Möglichkeiten. HR-Analytics befasst sich mit der systematischen Analyse von Personaldaten, um fundierte Entscheidungen im Personalmanagement zu treffen.

1 Was ist HR-Analytics?
2 Warum ist HR-Analytics wichtig?
3 Welche Ziele hat HR-Analytics?
4 Was sind die Vorteile von HR Analytics?
4.1 Datenbasierte Entscheidungen
4.2 Optimierung des Recruiting-Prozesses
4.3 Personalbindung und -entwicklung
4.4 Effiziente Ressourcennutzung
5 Wo lässt sich HR-Analytics einsetzen?
5.1 Recruiting und Bewerbermanagement
5.2 Mitarbeiterentwicklung und Weiterbildung
5.3 Personalplanung und -budget

Was ist HR-Analytics?

HR-Analytics bezeichnet die Analyse von Personaldaten. Diese soll Einblicke, Erkenntnisse und Prognosen ermöglichen. Mit Hilfe von Datenanalyse-Tools und -Techniken, können so das Personalmanagement optimiert und datenbasierte Entscheidung getroffen werden. Dabei werden u.a. HR-Daten mit weiteren relevanten Unternehmensdaten in Relation gesetzt, um Zusammenhänge zu verstehen.

Ziel der HR-Analytics ist vor allem die Analyse von großen Datenmengen verschiedener Herkunft. Anders als im Controlling, geht die Disziplin der HR-Analytics einen Schritt weiter und verwaltet nicht nur die Daten, sondern setzt sie miteinander in Beziehung, zieht Schlüsse und ermöglicht im Idealfall Prognosen.

Warum ist HR-Analytics wichtig?

Durch die Analyse von Personaldaten können Unternehmen wertvolle Erkenntnisse gewinnen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und langfristige Strategien zu entwickeln. Es ermöglicht Recruiting-Prozesse zu optimieren, Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern, Talente zu identifizieren und die Performance des gesamten Unternehmens zu verbessern.

Welche Ziele hat HR-Analytics?

Die Ziele von HR-Analytics sind vielfältig und können je nach Unternehmenskontext variieren. Zu den häufigsten Zielen gehören:

  • Talentmanagement: Identifizierung und Bindung von Talenten, Entwicklung von Karrierepfaden und Nachfolgeplanung
  • Performance-Optimierung: Verbesserung der individuellen und organisatorischen Leistung durch gezielte Maßnahmen und Analyse
  • Zufriedenheit und Personalbindung: Identifikation von Faktoren, die die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeitenden beeinflussen und Umsetzung geeigneter Maßnahmen

Was sind die Vorteile von HR Analytics?

Datenbasierte Entscheidungen

HR-Analytics ermöglicht es Personalverantwortlichen auf der Grundlage von Daten fundierte Entscheidungen zu treffen, anstatt sich auf Intuition oder Bauchgefühl zu verlassen. Dies reduziert Fehlentscheidungen und erhöht die Erfolgsaussichten.

Optimierung des Recruiting-Prozesses

Durch die Analyse von Bewerberdaten und die Identifizierung von Mustern und Merkmalen können Recruiter:innen effektivere Rekrutierungsstrategien entwickeln. Dies führt zu einer höheren Qualität der Neueinstellungen und einer Reduzierung von Fehlbesetzungen.

Personalbindung und -entwicklung

HR-Analytics ermöglicht es Unternehmen, die Bedürfnisse und Vorlieben der Mitarbeitenden besser zu verstehen. Mit diesem Wissen können personalisierte Maßnahmen ergriffen werden, um die Personalbindung zu stärken, die Zufriedenheit zu steigern und gezielte Entwicklungsprogramme anzubieten.

Effiziente Ressourcennutzung

Durch die Analyse von Personaldaten können Unternehmen Engpässe und Ineffizienzen identifizieren und optimieren. Dies führt zu einer effizienteren Ressourcennutzung und Kosteneinsparungen.

Wo lässt sich HR-Analytics einsetzen?

HR-Analytics kann in verschiedenen Bereichen des Personalmanagements eingesetzt werden.

Recruiting und Bewerbermanagement

  • Identifizierung von erfolgversprechenden Bewerberprofilen
  • Optimierung des Auswahlprozesses
  • Reduzierung der Time-to-Hire

Mitarbeiterentwicklung und Weiterbildung

  • Identifikation von Entwicklungsbedarf
  • Erstellung von Entwicklungsplänen
  • Bewertung des ROI von Weiterbildungsmaßnahmen

Personalplanung und -budget

  • Prognose des Personalbedarfs
  • Optimierung der Ressourcenauslastung
  • Budgetplanung

18. Juli 2023 18.07.23
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×