Bedeutung von SEO im Recruiting
Bedeutung von SEO im Recruiting

Bedeutung von SEO im Recruiting

Sie suchen nach neuen, motivierten Mitarbeiter:innen? Dann sollte Recruiting SEO für Sie kein Fremdwort sein. Doch was hat es mit SEO im Recruiting auf sich, warum ist es ein entscheidender Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen und wie optimiert man Stellenanzeigen für Suchmaschinen am besten?

Was ist SEO für Recruiting?

Natürlich ist das Erstellen und Schalten einer Jobanzeige in Zeiten der Digitalisierung einfacher geworden. Personaler:innen stellen ihre Jobanzeigen ganz einfach ins Netz, ohne dafür extra eine Zeitung zu beauftragen zu müssen. Allerdings heißt das noch lange nicht, dass die Stellenausschreibung auch tatsächlich von Bewerber:innen wahrgenommen wird. Schließlich gibt es unzählige Jobanzeigen im Netz und die Konkurrenz ist unglaublich groß.

Als Recruiter:in sollte man darauf achten, mindestens auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu landen. Um mehr Sichtbarkeit und Reichweite zu generieren, bietet sich Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO an. Wird SEO im Rahmen der Personalbeschaffung angewandt, spricht man von SEO Recruiting.

Allgemeine Definition von Recruiting SEO:

„Recruiting SEO dient der Steigerung der digitalen Sichtbarkeit bei den Suchergebnissen in Suchmaschinen wie z.B. Google mittels technischer und inhaltlicher Maßnahmen und Methoden. Die Auffindbarkeit von Stellenanzeigen und die Konkurrenzfähigkeit des eigenen Online-Angebots sollen gesteigert werden. Ziel ist es, die gewünschte Zielgruppe zu erreichen und die Personalbeschaffung zu optimieren.“

Braucht es wirklich SEO im Recruiting?

Um nicht in der Masse unterzugehen und von Fachkräften wahrgenommen zu werden, braucht es heutzutage fast zwangsläufig SEO-Maßnahmen. Wer Bewerber:innen finden möchte, die tatsächlich zum eigenen Unternehmen passen oder bestimmte Fachkräfte bzw. Talente sucht, kommt um SEO nicht umhin. Bei Google unter den Top-Suchergebnissen vertreten zu sein, ist zu einem wichtigen Erfolgsfaktor in der Personalbeschaffung geworden.

Damit ist jedoch nicht gemeint, dass Nutzer:innen nach Ihrem Unternehmensnamen + “Job” oder “Karriere” suchen. Vielmehr geht es darum, Bewerber:innen zu erreichen, die noch nichts von Ihnen und Ihrer Firma wissen. Durch Ihre Positionierung können auch passiv Suchende auf Sie aufmerksam werden.

Wie lassen sich Stellenanzeigen für Suchmaschinen optimieren?

Zwei wichtige SEO-Faktoren, um Ihre Stellenangebote hervorzuheben, sind:

  • Strukturierte Daten

Dabei handelt es sich um eine Art “technische Landkarte”, an der sich Suchmaschinen-Bots orientieren können. Strukturierte Daten verraten den Bots beispielsweise, dass es sich bei dem Text um eine Stellenanzeige oder um ein Video handelt. Achten Sie darauf, dass die Inhalte gut strukturiert und übersichtlich dargestellt sind.

  • Keywords

Die Keywords bzw. Stichworte Ihrer Stellenanzeige sind ausschlaggebende Faktoren, die das Ranking der Suchmaschinen beeinflussen. Dafür müssen Sie herausfinden, nach welchen Keywords Ihre potenzielle Zielgruppe sucht. Hier sollten Sie allerdings nicht nach Bauchgefühl vorgehen, sondern gängige Tools wie den Google-Keyword-Planner nutzen.

On- und Offpage Optimierung

Neben passenden Keywords und strukturierten Daten sollten Sie außerdem Wert auf die Onpage-Optimierung legen. Das umfasst alles, was Sie direkt auf der Website umsetzen.

  • Unique Content lohnt sich

Unique Content ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Das bedeutet, dass für separate URLs und für Stellenanzeigen verschiedene Texte verwendet werden sollten. Das ist zwar ein Mehraufwand, aber lohnt sich dennoch. Suchmaschinen ranken Unique Content besser als Duplicate Content und gleichzeitig bieten Sie Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert mit deinem einzigartigen Content. Optimieren Sie Ihren Content außerdem mittels suchrelevanter Keywords und Meta-Beschreibungen.

  • Mobile Optimierung

Mehr als die Hälfte aller Bewerbenden suchen inzwischen auf ihrem Smartphone nach Stellenanzeigen. Gerade die Gen Z wünscht sich eine mobile Bewerbungsmöglichkeit, die möglichst schnell und simpel funktioniert.

  • Bilder und Videos

Besonders ansprechend für potenzielle Bewerber:innen ist ein Mix aus textlichen Elementen, Bildern, Videos und Grafiken. Visuelle Elemente lockern den Text auf und ermöglichen Gedankenpausen. Nicht nur Jobsuchende mögen Abbildungen, sondern auch Suchmaschinen. Allerdings sollten Sie es mit den Bildern und Videos auch nicht übertreiben, denn natürlich wollen sich Bewerber:innen ja in erster Linie über den Job und dein Unternehmen informieren. Vergessen Sie auch nicht auf die kontextbezogene Bildbeschreibung durch ALT-Tags, die ebenfalls für ein besseres Ranking sorgen.

Mit der Offpage-Optimierung sind alle Maßnahmen außerhalb deiner Website gemeint.

  • Linkbuilding

Damit ist ein externer Linkaufbau durch qualitative Backlinks gemeint. Diese Links weisen von anderen relevanten Seiten für Ihre Zielgruppe direkt auf Ihre Website.

  • Social Signal

Damit sind alle sozialen Interaktionen gemeint, die auf Ihre Karriere-Website verweisen. Das bedeutet, dass Ihre Website bzw. Ihre Stellenanzeigen durch verschiedene Kanäle wie z.B. Instagram, Facebook oder einen Blog gepusht werden.

Profitieren Sie von der stetigen SEO-Optimierung von Karriere Bremen.


09. März 2022 09.03.22
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×