bremenports GmbH & Co. KG

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung, Ali!

Bremerhaven, Bauhof von bremenports: es ist ungefähr 10 Uhr, als Ali freudestrahlend durch die Tür zum Mitarbeiterraum auf dem Bauhof in der Brückenstraße kommt. Er hält sein Zeugnis und seine Bescheinigung zur Abschlussprüfung  in den Händen. „Endlich kein Azubi mehr!“, lacht er und setzt sich zu seinem Ausbilder und der Personalerin an den Tisch. 

Gelächter, Glückwünsche, und dann erzählt Ali wie sein „Freispruch“ an der IHK verlaufen ist. Danach bekommt er seine persönlichen Geschenke überreicht: Einen gravierten hochwertigen und eigenen Werkzeugkoffer mit Inhalt und vielleicht ein bisschen wichtiger: einen Arbeitsvertrag! ;-) #wirregelndas 

Schon vor seiner Ausbildung zum Elektriker bei bremenports hatte Ali sich für Technik und Elektrik interessiert. Er war auf einer Technikerschule, hat sein Fachabitur gemacht und danach zur Anerkennung sein Jahrespraktikum im Bereich Gebäudetechnik absolviert. „Das war richtig hart. Man wurde nicht sehr gut behandelt und die Mitarbeiter wurden quasi verheizt“, berichtet er. Danach wusste er, er möchte lieber eine Ausbildung zum Elektriker machen. Zum Glück ist er dann im Internet auf eine Anzeige von bremenports gestoßen, hat sich auf der Homepage über das Unternehmen informiert und sich kurzerhand beworben. „Als der Brief vom afz für einen Einstellungstest kam, wusste ich erst gar nicht was los ist und dachte erst ‚oh shit‘“, sagt ALi und lacht. Der Test war aber gar nicht schlimm und sollte dem Unternehmen auch nur einen ersten Einblick in die Fähigkeiten der Person geben. Kurz darauf folgte dann auch die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch bei bremenports. Ali blieb cool und hat die Stelle bekommen. 

„Es war nicht immer alles leicht aber mein Fachabitur hat mir sehr geholfen, da ich einige Themen wenigstens schon etwas kannte“, sagt er. Außerdem hat es einfach sehr viel Spaß gemacht, die letzten Jahre hier bei bremenports zu lernen.Mein Ausbilder war super. Man hat nicht nur viel gelernt und gearbeitet, man konnte auch immer mit jemanden reden, wenn es Probleme gab. Und vor allem lachen. „Die Stimmung hier hat einfach gepasst, ich hab mich wohl gefühlt!“, erzählt er weiter. 

„Aber jetzt bin ich erstmal froh, die Ausbildung bestanden zu haben“, sagt er.

Herzlichen Glückwunsch Ali und erneut: Herzlich Willkommen im Team J!

07. Juli 2023 07.07.23
bremenports GmbH & Co. KG
Am Strom 2
27568 Bremerhaven
  • 400 Mitarbeitende
  • 2002 gegründet
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×