Azubiansprache leicht gemacht: Der HANSA CARRÉ eSports Cup 2022

Azubiansprache leicht gemacht: Der HANSA CARRÉ eSports Cup 2022

Das aktuelle Ausbildungsjahr hat gerade erst begonnen. Dennoch heißt es jetzt keineswegs die Füße hochzulegen: Die Zeit für die Azubisuche hat schon wieder begonnen. Wer Schülerinnen und Schüler vom eigenen Unternehmen überzeugen will, muss aktiv werden.

Das hat auch die Werbeagentur plan B erkannt und 2021 erstmalig den HANSA CARRÉ eSports Cup ins Leben gerufen. Am 08. Oktober 2022 findet er zum zweiten Mal statt.

eSports und Azubis?

Na klar. „Die teilnehmenden Unternehmen kommen direkt in den Kontakt zu einer sehr digital-affinen Zielgruppe und können sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren, um so dem Nachwuchs-Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, so Nils Othersen, Geschäftsführer von plan B.

Auch Karriere Bremen unterstützt das Event. Mit Nils Othersen haben wir darüber gesprochen, was Besucherinnen und Besucher dieses Jahr erwartet, warum das HANSA CARRÉ der perfekte Ort für das Event ist und wie Sie als Unternehmen dabei sein können.

Karriere Bremen: Im Oktober findet der zweite HANSA CARRÉ eSports Cup statt. Worauf können sich Teilnehmende dieses Jahr freuen? Was erwartet Besucherinnen und Besucher?

Nils Othersen: Neben dem FIFA-Turnier auf der Playstation 5, mit Siegprämien im Wert von über 2.000 Euro, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Rahmenprogramm mit vielen Mitmach-Aktionen, Gewinnspielen und spannendem Bühnenprogramm. Darüber hinaus stellen sich Unternehmen – und vor allem ihre Ausbildungsmöglichkeiten – vor.

Karriere Bremen: Welchen Stellenwert hat eSport Ihrer Meinung nach? Warum gerade eSports und nicht Mannschaftssport oder ein Schachtunier?

Nils Othersen: Der Bereich eSports ist ein stark wachsender Markt und Synonym für die Digitalisierung der jungen Generationen. Das spannende für das HANSA CARRÉ als Austragungsort ist die Möglichkeit, junge Erwachsene ins Center zu holen und dort digital gegeneinander antreten zu lassen. Für teilnehmende Unternehmen bietet sich die Möglichkeit, sich frühzeitig in diesem noch relativ neuen Markt zu engagieren und mit der Zielgruppe der digital-affinen Nachwuchskräfte in Kontakt zu kommen.

Wir haben uns bewusst für eSport entschieden, gerade auch um dieser “neuen Art” des Sports eine Bühne und den Teilnehmenden eine Plattform zu bieten. Durch die Erweiterungsmöglichkeiten der Partner-Pakete (z.B. Mario Kart Station, …) können die Unternehmen die Verweildauer der Besucherinnen und Besucher an ihrem Stand erhöhen.

Karriere Bremen: Welche Vorteile bietet das Hansa Carré als Veranstaltungsort?

Nils Othersen: Viel Platz, gute Anbindung, zentrale Lage und kostenlose Parkplätze. Gerade an Samstagen ist das Center mit mehreren Tausend Besucherinnen und Besuchern sehr gut besucht (auch unabhängig von Veranstaltungen).

Karriere Bremen: Bis wann können sich Unternehmen als Teil des Cups anmelden?

Nils Othersen: Die Partner-Pakete können bis Ende August 2022 gebucht werden, da die umfangreiche Bewerbung des Events im September startet. Teilnehmende Unternehmen werden in die Bewerbung integriert.

Karriere Bremen: Welchen Mehrwert haben Unternehmen, die vor Ort präsent sind?

Nils Othersen: Durch die hohe Frequenz im HANSA CARRÉ wird den Partner-Unternehmen neben den Teilnehmenden des Turniers noch eine zusätzliche, hohe Reichweite zur Präsentation ihres Unternehmens geboten. Dadurch erreichen die Unternehmen nicht nur die Zielgruppe der Turnier-Teilnehmer:innen, sondern auch eine breite Masse in der Öffentlichkeit.

Partner-Unternehmen werden zusätzlich im Laufe der Veranstaltung auf der Bühne vorgestellt. Durch die umfangreiche Bewerbung und Berichterstattung (Print, Radio, Social Media) über die Veranstaltung wird zudem eine mediale Aufmerksamkeit erreicht.

Teilnehmende Unternehmen werden als moderne, offene Arbeitgeber wahrgenommen, die sich mit aktuellen Themen und Interessen der zukünftigen Fachkräfte auseinandersetzen und sich dort engagieren.

Karriere Bremen: Welche drei Worte beschreiben das Event am besten?

Nils Othersen: Zukunftsorientiert. Zielgruppengenau. Zwischenmenschlich.


10. August 2022 10.08.22
Neue Blogbeiträge bequem per E-Mail lesen:
×